Grundschulbetreuung

Berufstätige Eltern sind heute der Regelfall - und nicht die Ausnahme. Während der Kindergarten oft erweiterte Öffnungs- und Betreuungszeiten anbietet, kann beim Besuch der Grundschule oft nur der Zeitrahmen der Verlässlichkeit in Anspruch genommen werden. Eltern werden oft vor die Problematik gestellt, eine Betreuung vor oder nach der Schulzeit suchen zu müssen.

Daher bieten wir Ihrem Kind und Ihnen eine Grundschulbetreuung, die gegen einen geringen Beitrag in der 1., sowie 5. und 6. Stunde gebucht werden kann.

Unsere sanierten und für die Kinder hell und freundlich eingerichteten Räumlichkeiten bieten im Grundschulgebäude eine Rückzugsmöglichkeit, in der gespielt, geschnackt, gelesen und natürlich auch gearbeitet werden kann.

Tore Wächter und Nelli Zakarian - unsere Schulsozialpädagogen - halten viele Spiele, Bücher und Baumaterialien vor - so verfliegt die Zeit im Kreise anderer Kinder im Nu.

Nach den Unterrichtszeiten gehen die Betreuungsmöglichkeiten nahtlos weiter. Von montags bis donnerstags wird für alle Grundschüler/-innen eine feste Nachmittagsbetreuung bis 16:00 Uhr angeboten. Alternativ kann außerdem an drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) das vielfältige Kursangebot der OGS (Offene Ganztagsschule) gebucht werden. In der modernen Cafeteria besteht zudem die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen.

Träger des Ganztagsangebotes ist der Schulverband Auenwaldschule Böklund. Die Geschäftsführung wird von der Amtsverwaltung Südangeln wahrgenommen. Auf der Internetseite des Amtes wurde unter www.amt-suedangeln.de unter der Rubrik „Amtsverwaltung-Schulen“ für die Auenwaldschule ein Informations- und Downloadpool eingerichtet. Dort finden Sie sämtliche Formulare von der Anmeldung bis zur Kündigung für das gesamte Betreuungsangebot bzw. OGS-Angebot. Die Benutzungs- und Gebührensatzung können Sie dort ebenfalls einsehen. Die Gebührensatzung bietet größtmögliche Flexibilität. Schauen Sie doch einfach mal in die Erläuterungen zu den verschiedenen Gebührenmodellen, um für sich bzw. Ihr Kind das passende Angebot zu finden.

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien wird eine Ferienbetreuung angeboten. Die Betreuung findet jeweils für die Hälfte der Ferienzeit statt, also werden in den Ostern- und Herbstferien je eine Woche und in den Sommerferien drei Wochen abgedeckt. Anmeldeformulare gibt es ebenfalls zum Download auf der Internetseite des Amtes.

Informieren Sie sich hierzu unter: www.auenwaldschule.de/ogs.php

Interner Link

Ferienbetreuung in den Sommerferien 2015