Grundschulbetreuung

Als Teil des damals so genannten Schulzentrums Böklund besteht die Grundschule Böklund seit dem Jahre 1974. Im laufenden Schuljahr besuchen etwa 180 Schülerinnen und Schüler aus den schulverbandsangehörigen Gemeinden Böklund, Havetoft, Idstedt, Klappholz, Stolk, Struxdorf, Süderfahrenstedt, Uelsby und weiteren umliegenden Gemeinden die Schule. Schulträger der Auenwaldschule ist der Schulverband Auenwaldschule Böklund, dem die schon genannten Gemeinden angehören.

Die Arbeit der Schule wird bereichert durch eine Lehrkraft des Förderzentrums Schleswig-Kropp, unser Schulsozialarbeiterteam und unsere Schulassistentin. In unserem Hause sind die Senior Partner in school (SIS) tätig und ermöglichen unseren Schülern Hilfe in der Konfliktbearbeitung und Mediation.

Unser unmittelbarer „Schulnachbar“ ist die Auenwaldschule Gemeinschaftsschule Böklund. Das Lehrerzimmer, die Turnhalle, der Mehrzweckraum, die Aula und andere Räumlichkeiten werden nach Absprache gemeinsam genutzt.

Dazu verfügt die Grundschule über eine Küche, die der Körpergröße von Kindern dieser Altersstufe entspricht. Die durch zwei mobile Deckentrennwände in drei Segmente aufteilbare Großsporthalle ermöglicht bei gemeinsamer Nutzung durch beide Schulen uneingeschränkten Sportunterricht. Von den vierten Klassen wird einmal wöchentlich die Schwimmhalle in Schleswig für den außerschulischen Unterricht genutzt. Die Aula als Mittelpunkt der Schule wird sowohl von der Grund- als auch von der Gemeinschaftsschule genutzt.

Die Auenwaldschule ist Ausbildungsschule und Standort für die Lehrerfortbildung. Studenten verschiedener Hochschulen legen ihre Praktika an unserer Schule ab.

Seit Herbst 2011 wird an der Auenwaldschule eine Cafeteria betrieben, in der am Vormittag gesundes Frühstück und kleine Snacks erworben und verzehrt werden können. An den OGS-Tagen wird hier auch das gemeinsame Mittagessen eingenommen.

Flächenmäßig gehört die Auenwaldschule zu den größten im Lande Schleswig-Holstein. Zum Schulgelände gehören eine Wettkampfbahn „Typ C“, ein Fußballplatz, ein großflächiger Rasennebenplatz, 3 Tennisplätze, die Schulhöfe mit den Großspielgeräten für die Grundschüler, mit Obstbäumen bepflanzte Grünflächen und andere weitläufige Spiel- und Rasenflächen.

Besonders hervorzuheben ist unser Schulwald. Der Teil des Waldes, der an die Kattbek grenzt, ist ein Auenwald. Als ökologische Besonderheit angesehen, erhielt das Schulzentrum Böklund danach anlässlich seines 25-jährigen Bestehens im Jahre 1999 den Namen Auenwaldschule.

22.07.2021

Aus der Arbeit