Was bedeutet es fair zu sein?

14.03.2023

Die Grundregeln, die Florian Punke festgelegt hat, waren den Schülerinnen und Schülern der 3b schnell klar ‒ nicht schlagen und nicht treten. Aber reicht das aus, damit wir uns alle gut fühlen und gemeinsam Spaß haben?

Dieser Frage ging die Klasse gemeinsam an zwei Vormittagen nach. Dafür wurden viele Spiele gespielt, getobt und gerangelt. Dabei ging es vor allem darum, wie wir es schaffen, dass keiner traurig ist oder sich jeder gut fühlt.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder am ersten Tag bei Florians Spezial-Spiel: das Wäscheklammern-Spiel. Dabei versuchte jedes Kind seine Wäscheklammern nicht zu verlieren und die der anderen Kinder runterzuwerfen. Auch wenn die Kinder viel Spaß bei dem Spiel hatten, stellten sie doch schnell fest, dass nicht schlagen und nicht treten als Regeln nicht ausreichen, damit jedes Kind Spaß hat. Das erste Mal an diesem Tag äußerten die Kinder, dass Dinge nicht fair waren von Mitspielern. Aber was bedeutet fair überhaupt?

Diese Frage wollten die Kinder am Ende der zwei Tage beantworten. Dafür trafen sich die Schülerinnen und Schüler nach den Spielen immer wieder mit Florian Punke im Sitzkreis und sprachen darüber, was „fair“ überhaupt ist und fanden eigene Definitionen.

Sie lernten vor allem, dass es nicht nur wichtig ist, dass ich mich selbst beim Spielen gut fühle, sondern auch alle anderen und dass wir dafür Regeln brauchen, dass es sich gut anfühlt gelobt zu werden und stolz aufeinander zu sein.

Ein großes Dankeschön für erlebnis- und erkenntnisreiche Tage geht an Florian Punke, der die Vormittage für die Kinder und Lehrkräfte spannend, lehrreich und mit viel Freude durchgeführt hat und an den Förderverein, der durch die Kostenübernahme diese Erfahrungen ermöglicht hat.

Für die 3b
FV

pdf-Datei

Apr. /Mai 2023

Was bedeutet es fair zu sein?
Südangeln Rundschau
(170 KB)