Anschrift Auenwaldschule

 
Wir wollen fair sein

02.03.2023
 

Wie können wir während der nächsten zwei Tage gemeinsam Spaß haben? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Sozialkompetenztrainings, das Florian Punke mit uns durchgeführt hat.

Am Donnerstag strömten die Kinder der 3a aufgeregt und voller Motivation Richtung Turnhalle, wo Florian Punke bereits auf uns wartete. Er hatte eine Vielzahl an Spielen für uns vorbereitet, bei denen man meistens nur gemeinsam ein Ziel erreichen konnte und vor allem immer respektvoll und fair zueinander sein musste. Doch was bedeutet dieses Wort eigentlich, das sowohl Kinder als auch Erwachsene so häufig verwenden?

In Kleingruppen überlegten die Kinder und jede Gruppe musste sich dann entscheiden, was ihnen als Definition für „fair“ am wichtigsten war. Und so hielten wir fest: Fair sein bedeutet, nicht zu schummeln, sondern gerecht zu spielen, nicht zu schlagen und Respekt vor anderen zu haben. Immer wieder wurden Spielerunden besprochen und überprüft, ob sich noch alle Kinder an die gemeinsam aufgestellten Regeln hielten. Und schnell stellten wir fest, wenn wir unsere eigenen Definitionen von fair sein einhielten, machte es auch allen am meisten Spaß.

Es wurde gerangelt, gespielt und besprochen. Oft gewann man, manchmal musste man aber auch mit Niederlagen umgehen können. Aber immer konnten alle Kinder stolz auf sich und ihre MitschülerInnen sein.

Zum Schluss war es dann an den Kindern, sich genau dafür gegenseitig zu loben und füreinander zu applaudieren, denn auch gelobt zu werden macht Spaß und Lust darauf, richtige Verhaltensweisen zu wiederholen.

Es waren intensive Tage mit emotionalen Höhen und Tiefen, vielen Erfahrungen und ganz sicher einer Menge Spaß und alle Kinder starteten erschöpft und glücklich in ihr wohlverdientes Wochenende.

Danke an Florian Punke für diese tollen Vormittage, von deren Erkenntnissen wir bestimmt noch lange zehren werden.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an den Förderverein, der die Kosten dafür übernommen hat und uns so zwei ereignisreiche Tage ermöglicht hat, die für die Kinder und ihre Eltern kostenlos waren.

Für die 3a
SB

 

 

pdf-Datei

Apr. /Mai 2023

Was bedeutet es fair zu sein?
Südangeln Rundschau
(170 KB)

 

 

Interner Link

Was bedeutet es fair zu sein?
14.03.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
01.05.2023
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln