Klassenfahrt-Ersatzwoche der vierten Klassen

30.05. ‒ 03.06.2022

Nachdem die Klassenfahrt der 4. Klassen nach Sylt coronabedingt ins Wasser gefallen ist, musste eine Alternative her. Also ging es vom 30.05. ‒ 03.06.2022 auf eine Ausflugswoche.

Der Montagmorgen startete direkt mit einem Besuch in der Tolk-Schau. Da die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr bereits ihre Fahrradprüfung absolvierten, fuhren sie die Strecke mit dem Fahrrad.

In der Tolk-Schau angekommen war noch genug Zeit um alles auszuprobieren, zu spielen und an der Grillhütte zu frühstücken. Nachdem auch die Rücktour mit dem Fahrrad gemeistert wurde, waren alle ganz schön kaputt, aber freuten sich schon auf den nächsten Tag.

Am Dienstag ging es dann mit dem Bus in die Fröruper Berge. Nach anfänglicher Skepsis und der Befürchtung, den ganzen Tag wandern zu müssen, stellte sich der Ort als ein wahres Kletterparadies heraus.

Es wurde getobt, geklettert, Wikingerschach und Fußball gespielt. Die Zeit verging wie im Flug und schon kam der Bus für die Rückfahrt. Angekommen an der Schule gab es dann für alle noch ein Eis.

Am Mittwoch blieben die beiden Klassen im vertrauten Schulwald. Doch auch hier wurde es nicht langweilig. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde ein Schatz gesucht, den Frau Okur-Zink versteckt hatte. Es gab tolle personalisierte Geschenke für jedes Kind. Anschließend wurde ein spannendes Völkerballturnier veranstaltet. Als einen weiteren Höhepunkt haben einige Schülerinnen und Schüler für die gesamte Gruppe Pizza gebacken.

Mit einem vollen Tagesplan ging es dann am Donnerstagmorgen nach Flensburg. Nachdem wir das Flensburger Stadttheater besucht haben (siehe Bericht: „Besuch im Stadttheater Flensburg“), ging es für uns direkt weiter in die Phänomenta.

Dort konnten spannende Experimente beobachtet und ausprobiert werden. Ein absolutes Highlight war das schräge Zimmer.

Anschließend ging es zurück zur Schule. Dort haben einige Eltern ein reichhaltiges Grillbuffet vorbereitet. Die Stärkung tat allen nach diesem langen Tag gut.

Dann stand als krönender Abschluss der Woche, die Übernachtung in der Schule, an. Innerhalb weniger Minuten wurden die Klassenräume der 4a und 4b in gemütliche Schlafsäle umgebaut.

Versteckspielen in der Schule, nächtliche Gespräche und ein Film über das Smartboard gestalteten einen wunderbaren Abschluss einer spannenden Woche.

Eg

Interner Link