|
Die Kinder der 2b haben sich in den letzten Wochen
im Deutsch- und SU-Unterricht intensiv mit dem Thema
„Haustiere“ beschäftigt.
Nachdem wir von den eigenen Haustieren, Wünschen,
Fantasiehaustieren und Erfahrungen gehört hatten,
haben sich die Kinder in Gruppen ein Haustier ausgesucht,
zu dem sie dann Informationen herausgesucht haben. Gemeinsam
haben wir Fragen gesammelt:
- Was sollte man über das Haustier wissen? Wie
sieht es aus?
- Wie groß und schwer wird es?
- Was frisst es?
- Welches Zubehör, wie viel Zeit und Geld benötige
ich?
- Wo kommt es her?
- Was kann es besonders gut?
- Was mag es und was nicht?
- usw.
Die Gruppen haben dann in der Schülerbücherei
passende Bücher ausgesucht oder solche von zuhause
mitgebracht und darin nachgeschlagen, haben im Internet
mithilfe der Tabletts auf kindgerechten Homepages recherchiert,
kurze Filme geschaut und sich Notizen gemacht und mit
von Frau Rohde bereitgestellten Infokarten gearbeitet.
Auch die Plakate der Parallelklasse, die das Thema
kurz zuvor bearbeitet hatte, waren eine gute Quelle.
Die gefundenen Informationen haben die Kinder hübsch
aufbereitet und inhaltlich und optisch zusammengefasst.
Alles wurde dann in ein Lapbook geklebt. Das ist ein
größeres, aufklappbares Pappbuch. Die Ergebnisse
sind toll geworden und können nun noch präsentiert
und ausgestellt werden.
FR
|