Auf den Spuren der Wikinger

04.06.2024

Als geschichtliches Thema im Sachunterricht bietet sich die Wikingerzeit einfach an, wenn man Haithabu als größtes Handelszentrum Nordeuropas dieser Zeit direkt um die Ecke hat.

Ein Besuch des Wikingerdorfes und des Museums darf während dieser Unterrichtseinheit also nicht fehlen und so wurde mit Elternhilfe geplant und organisiert.

Es fanden sich hilfsbereite Eltern, die Hin- und Rücktour der Kinder übernahmen, sodass nur geringe Kosten für alle entstanden. Vielen Dank dafür! Nachdem die wichtigsten Verhaltensregeln besprochen waren, ging es auch schon los. Das Wetter war zunächst leider gar nicht so trocken, wie versprochen und so frühstückten wir vor Ort geschützt unter Bäumen um die Freilichtbühne herum, bevor wir uns zum Museum begaben.

Von da aus sollten wir „schnellen Schrittes“ Richtung Wikingerhäuser gehen. Trotzdem blieb uns auf dem Weg noch Zeit, die Schafe, Galloways, die kleine Quelle mitten auf dem Weg, besondere Bäume und die schöne Aussicht zu betrachten.

Wir wurden von unserer Moderatorin nett empfangen und auch das Wetter spielte wieder mit. Bei der Abfrage des Vorwissens konnten einige Kinder richtig glänzen und zeigten, dass sie schon einiges wussten. Wir bekamen eine Führung durch verschiedene Häuser(typen), die möglichst authentisch eingerichtet waren, konnten Gegenstände und Fotos bestaunen und natürlich Fragen stellen.

Verabschiedet wurden wir mit den Worten, „die liebste Klasse, die sie je hatte“ gewesen zu sein. Ob das vielleicht immer jede Klasse ist? Wer weiß… uns freute es auf jeden Fall.

Es blieb noch etwas Zeit zum eigenständigen Erkunden und natürlich um den kleinen Stand mit Runensteinen, Kristallen, Trinkhörnern und vielem mehr zu besuchen. Das ein oder andere Andenken wurde hier gekauft.

Zurück im Museum war noch Zeit für eine kleine Pause, die viele mit einem Eis verbrachten, denn inzwischen war es sogar richtig warm geworden.

Als Abschluss des Ausfluges erkundeten die Kinder in Kleingrüppchen ausgestattet mit Klemmbrett und Arbeitsbogen die verschiedenen Räume des Museums, beantworteten Fragen und lösten Rätsel. Wir konnten Spielzeuge der Wikinger-Kinder, Waffen, Gefäße, Schmuck und vieles mehr entdecken und landeten am Ende beim großen Wikingerschiff.

Die Zeit war leider knapp und wir mussten uns auf den Weg zum Parkplatz machen. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja Lust bekommen, mit Familie und Freunden noch mal wiederzukommen.

Wir hatten auf jeden Fall einen tollen, abwechslungsreichen Ausflug mit tollen Kindern, die „schnellen Schrittes“ bei Zeitdruck, auch bei einstündigen Führungen und bei zunächst ungemütlichem Regenwetter alles super motiviert mitgemacht und am Ende sogar jedes Rätsel gelöst haben.

SB

07.06.2024