Time to say goodbye

19.07.2024

Vier Jahre ist es her, als wie eine ganz besondere und aus heutiger Sicht auch einmalige Einschulung feiern durften. Mit Masken und Abstandsregeln, Betretungsverbot und eingeschränkten Personenzahlen… was für eine verrückte Zeit. Es folgten Zeiten mit Klassenlehrerunterricht, Homeschooling und auch Onlineunterricht für die Kinder der ersten Klasse…

Zum Glück sind diese Zeiten lange schon vorbei und wir durften eine ganz normale Verabschiedung großartiger Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b in unserer Aula feiern. Der Chor sang das Auenwaldlied, das bei der Einschulung nur vom Band lief, und zwei Abschiedslieder. Insbesondere beim zweiten Abschiedslied, das bei uns traditionell zu jeder Verabschiedung gesungen wird, wurden verstohlen Tränen weggewischt und auch nach dem einen oder anderen Taschentuch gegriffen.

Die Klassenleitungen richteten ein paar liebevoll gewählte Worte an „ihre“ Kinder und deren Eltern und auch hier wurde mal gelacht, geweint, wissend genickt und so mancher Blick ausgetauscht.

Auch Frau Juhász hielt eine Rede, die sie aber in einigen Bereichen gar nicht selbst geschrieben hatte, denn die Kinder hatten vor ein paar Wochen einen Fragebogen ausgefüllt, mit dessen Antworten sie nun noch einmal nach vorne gerufen wurden.

So standen nach vielen tollen Worten beide Klassen noch einmal in Gänze vor den Gästen und ließen sich feiern. Auch die Schulbegleitungen und natürlich die Klassenleitungen durften nicht fehlen und wurden von den Kindern noch einmal nach vorne gerufen.

Wie musikalisch unsere vierten Klassen sind, bewiesen sie uns noch einmal an den bOdrums. Mit viel Elan und Begeisterung trommelten sie ihren Sommerkonzertbeitrag und einen zweiten Titel. Die Choreographie zu diesem Lied hatten beide Klassen zusammen innerhalb einer einzigen Schulstunde erarbeitet. Was für eine Leistung!

Nach ihrem bOdrum-Beitrag wurde es noch einmal feierlich, als die Klassenleitungen jedem eine Rose und ein paar persönliche Worte mit auf den Weg gaben. Begleitet wurde dieser letzte Part von einem Lied, das deutlich sagte, dass es nun Zeit ist, Abschied zu nehmen.

Frau Juhász und Frau Stahmer überreichten allen Kindern einen symbolischen goldenen Blumenpott für die tolle Musikzeit an der Auenwaldschule. (Zur Erklärung: Der goldene Blumenpott ist das höchste Lob, das man in einer Musikstunde erhalten kann. Normalerweise gibt es ihn nur in Worten, aber heute konnten alle Kinder einen eigenen Blumenpott mit nach Hause nehmen).

Am letzten Schultag durften sich alle Viertklässler in einem großen Abschlusskreis auf dem Schulhof noch einmal von allen kleinen und großen Auenwaldler verabschieden und den wohlverdienten Abschlussapplaus erleben.

Wir wünschen euch an eurer neuen Schule viele neue Freunde, tolle Lehrer, die euch begleiten, viele spannende Erlebnisse und eine großartige Zeit! Wir freuen uns, wenn wir mal wieder von euch hören!

pdf-Datei

Aus. / Sep.