Lange Nacht der Kunst

06.06.2024

Endlich war es soweit: Voller Aufregung versammelte sich die 3a am Donnerstag um 17:00 Uhr im Klassenraum. Die Kinder durften sich auf einen Abend voller Programmpunkte rund um das Thema "Lange Nacht der Kunst" mit Frau Ritter, Frau Formella und Nami freuen.

Bevor es losging, bezogen wir gemeinsam den Fisch-Raum, unser Nachtquartier für die Übernachtung.

Zuerst las Frau Ritter den Kindern das Bilderbuch "Die Nachtwanderin" von Einar Turkowski vor. In der Geschichte brachte die Nachtwanderin nachts verschiedene Kunstinstallationen und Kunstwerke an, sodass die Menschen sich daran erfreuen konnten.

Auch die 3a nahm sich das Erstellen von Kunstwerken für die Schule vor: Im Kunstraum wurden verschiedene Mal- und Bastelangebote bereitgestellt: Die Kinder konnten frei zwischen Kornblumenbildern, Murmelbildern, Spritzbildern und Auenwaldbäumen wählen. Im Laufe des Abends entstanden viele großartige Kunstwerke, die später am Abend angebracht werden sollten.

Kunst schaffen macht hungrig; so durfte natürlich auch das gemeinsame Abendessen nicht fehlen. In der Grundschulküche durften parallel Kinder in Kleingruppen alles für den Pizzaabend vorbereiten. Es wurde geschnippelt, Teig mit Tomatensoße bestrichen, sodass jedes Kind sein eigenes Pizzastück belegen durfte.

Nachdem die Kunstwerke beendet worden sind, machten wir eine Pause für unser gemeinsames Abendessen.

Da das Wetter abends noch gut war, verbrachten wir eine Weile auf dem Schulhof mit Fußballspielen, Toben oder um die Wette buddeln mit Nami.

Nach dem Draußenspielen machten wir uns bettfertig, nahmen unsere Taschenlampen und Kunstwerke mit, schlichen gemeinsam durch die Schule und brachten unsere Kunstwerke an Türen und Scheiben der Grundschule an: Ein toller Abschluss der langen Nacht der Kunst.

Anschließend ging es für uns alle schlafen. Am nächsten Morgen starteten wir mit einem tollen Frühstücksbuffet in den Tag und spielten anschließend einige Klassenspiele. Bevor alle Kinder um 10:00 Uhr abgeholt werden sollten, las Frau Formella noch die Geschichte "Winnie und Wilbur in Winter and Summer" vor. Mit Hilfe der gesamten Klasse wurde der Winter zu Sommer und der Sommer wieder zum Winter hin- und hergezaubert.

Danke für eine tolle Übernachtung!

MF

08.06.2024