Lauter bunte Socken in der Auenwaldschule

21.03.2024

Am 21.03.2024 ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. An diesem Tag feiern die Menschen, dass jeder besonders und einzigartig ist, aber natürlich soll auch auf die Behinderung durch das Down-Syndrom aufmerksam gemacht werden.

Auch an der Auenwaldschule wurde dieser Tag in diesem Jahr besonders gefeiert. Schon in den Tagen vor dem 21.03.2024 gestalteten alle Auenwaldler fleißig bunte Socken, die dann von den Kindern zu Sockengirlanden zusammengestellt wurden, die nun den Eingangsbereich und den Aulabereich der Schule zieren. Die Sockenaufforderung wurde ausgesprochen und alle waren gespannt, wie viele bunte Socken wohl am Donnerstag den Weg zu uns in die Schule finden würden.

Für die Grundschule startete der Schultag mit einer Bilderbuchlesung für alle Kinder in der Aula. Gespannt verfolgten alle die Geschichten und erlebten einen wunderschönen Sommertag mit Eddie. Auch wenn die beiden anderen Kinder der Geschichte nicht von Anfang an nett zu Eddie waren, so fanden sie letztendlich doch zueinander und konnten gemeinsam ein Sommerabenteuer erleben.

Die Bilder beeindruckten die Kinder sehr und auch die Geschichte berührte alle. „Das war ein tolles Bilderbuch&+8220;, hörte man so manches Kind nach der Lesung sagen.

Besonders beeindruckt waren die großen Auenwaldler von den Aussagen einiger Kinder, die wahre Worte fanden, indem sie die Botschaft der Geschichte kurz und knapp zusammenfassten: „Wenn alle gleich wären, wäre es doch langweilig!“

Aber auch: „Irgendwie sind wir doch alle gleich, auch wenn wir eine Behinderung haben oder eben nicht ‒ wir sind alles Menschen!“

In den Klassen wurde dann unterschiedlich weitergearbeitet. Jede Klasse erhielt in einer Stunde Besuch von einer Kollegin, die selbst ein Kind mit dem Down-Syndrom hat und damit als Expertin die vielen Fragen der Kinder sehr gut beantworten konnte. Mithilfe von bunten Bausteinen wurde kindgerecht erklärt, wie es kommt, dass ein Mensch das Down-Syndrom bekommt.

Viele Fotos zeigten den Kindern, wie fröhlich Menschen mit dem Down-Syndrom sein können und dass sie genau die Dinge gerne machen, die auch alle gerne machen: schaukeln, kuscheln, Quatsch machen, essen, schlafen, spazieren gehen und vieles mehr.

In einem Sachfilm erfuhren die Kinder, dass Menschen mit dem Down-Syndrom oftmals mit Gebärden sprechen und sich auf diese Weise verständigen.

Es war ein rundum wunderschöner Tag, der viele Gespräche und Gesprächsanlässe bot, viel Neugier stillte und Unsicherheiten bei Seite räumen konnte. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein Erfolg wurde. Vielen Dank an unsere Kollegin, die uns ein wenig mehr über Menschen mit einer „Sonderausstattung“ ‒ das dritte Chromosom Nummer 21 ‒ erzählte.

Für alle Auenwaldler

pdf-Datei

Apr. / Mai

Lauter bunte Socken in der Auenwaldschule:
Welt-Down-Syndrom-Tag in der AWS

Südangeln Rundschau