Die Schildfüchse auf Sylt

24.06. - 28.06.2024

Am 24.06.2024 war es soweit: die Klassen 3a (Schildkröten) und 3b (Füchse) starteten ihre Klassenreise. Zuerst ging es per Bus nach Husum, dann mit der Bahn nach Westerland und von dort mit dem Bus zum Schullandheim Rantum. Dort gab es erstmal ein leckeres Mittagessen und dann wurden die Zimmer bezogen. Mit gegenseitiger Hilfe klappte das Bettenbeziehen und das Auf- und Einräumen des Gepäcks.

Nun erforschten wir die Umgebung, den Spielplatz und den Weg zum Strand. Dort wollten wir unbedingt öfter hingehen: nur kurz über die Straße und über die Dünen, da gab es einen riesigen, hellen Sandstrand und die Nordsee und über allem nur blauer Himmel! Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter: Sonne satt und sehr warm! Abends war es für viele sehr ungewohnt, das Einschlafen fiel schwer.

Am ächsten Tag fuhren wir mit dem Linienbus nach Westerland. Zuerst besuchten wir das Aquarium. Die Haie und Rochen waren der Hit! Danach erkundeten wir die Fußgängerzone.

Das Taschengeld wurde investiert in Spielsachen und Eis. Sonnencreme wurde nachgekauft. Abends war Disco-Zeit, allerdings wollten einige doch lieber Fußball spielen.

Am Mittwoch trafen wir uns nach Klassen getrennt mit den Wattführern zur Wattwanderung. Es gab viel zu gucken, fühlen und lernen: Muscheln, Schnecken, Krebse, Wattwürmer, Schlick und Seegras.

Nachmittags gingen wir zum Strand, spielten und plantschten.

Donnerstag stand Bernsteinschleifen auf dem Programm. Vormittags für die Schildkröten, nachmittags für die Füchse, dazwischen Strandzeit. Es entstanden wundervolle Schmuckstücke- mal mehr, mal weniger geschliffen- jeder Stein einzigartig.

Abends und zwischendurch gab es immer noch Zeit zu spielen, das Reisetagebuch zu schreiben, Freundschaftsbänder zu knüpfen oder auszuruhen.

Am Freitag ließen wir uns früher und vom „Weckradio“ aufwecken. Es hieß nun frühstücken, Betten abziehen, packen und putzen. Die Zimmerabnahme klappte gut.

Im Bus nach Westerland erklang aus dem Radio unser Lieblings-Ohrwurm und alle sangen mit: „Er hat ein knall-rotes Gummiboot…“. Der Zug nach Husum war gnadenlos überfüllt und beim Aussteigen war so ein Gewühle, dass dabei ein Koffer verloren ging. Der konnte zum Glück am Sonntag ausgeliefert werden.

An der Schule angekommen, konnten alle Schildfüchse gesund und müde in Empfang genommen werden. Neben dem „offiziellen“ Programm hat bestimmt jede/r Einzelne noch tausend besondere Dinge erlebt und zu erzählen. Was für eine schöne Klassenreise!

AK

24.07.2024