Wir haben gewonnen!

„Spielen macht Schule“

12.02.2024

Heute war ein toller Tag in der Schule. In der dritten Stunde fand eine Vollversammlung aller Grundschulkinder in der Aula statt. Alle Lehrer und nur zwei Kinder der Grundschule wussten, warum wir uns treffen wollten.

Das Geheimnis wurde von zwei Viertklässlern zusammen mit Frau Stahmer gelüftet, die eine tolle Überraschung für alle hatten. Die beiden Mädchen hatten eine kleine Rede vorbereitet und hinter ihnen stand eine lange Tischreihe, die mit einem orangefarbenen Tuch abgedeckt war. Was da wohl drunter versteckt war?

Hier können alle nun die Rede selbst noch einmal lesen:

Liebe kleine und große Auenwaldler,

schön, dass ihr alle in die Aula gekommen seid.
Wir treffen uns heute hier, weil wir etwas Besonderes gewonnen haben: Wir haben viele Spiele für die ganze Schule gewonnen!

Und das kam so:
Im letzten Jahr waren wir beide im WPU „Alte und neue Kinderspiele“. Da haben wir viel gespielt. Wir haben auch Spiele selber gemacht. In einer Stunde haben wir eine Bewerbung für „Spielen macht Schule“ geschrieben. Dafür mussten wir vorgegebene Fragen beantworten:

• Wo soll gespielt werden?
  • Wer darf mit den Spielen spielen?
  • Wann soll gespielt werden?
  • Wer kümmert sich um die Spiele?

Gemeinsam wollten wir die Fragen beantworten. Darüber mussten wir erst einmal nachdenken und uns besprechen.

Wir wollten gerne Plakate mit Bildern und Fotos machen und die Fragen darauf beantworten.

In Gruppen haben wir uns um verschiedene Aufgaben gekümmert:

• Einige Kinder haben Fotos in der Schule und auf dem Schulhof gemacht.
  • Einige Kinder haben Bilder von Spielen oder Spielsituationen gemalt.
  • Einige Kinder haben die Fotos und Bilder auf die Plakate geklebt.
  • Einige Kinder haben auf die Plakate etwas drauf geschrieben.

Es gab einen Spielekatalog, in dem man ankreuzen sollte, welche Spiele man sich wünscht. Wir haben abgestimmt, indem wir Punkte neben die Spiele gemalt haben, die wir toll fanden. Das war uns bei der Auswahl wichtig:

• Die Spiele sollen für die Pausen sein.
  • Sie sollen nicht zu lange dauern.
  • Sie sollen Spaß bringen.
  • Sie sollen zum Alter passen.

Wir haben auch noch aufgeschrieben und gemalt, womit wir gerne spielen.

Als alles fertig war, haben wir die Bewerbung abgeschickt und ganz fest die Daumen gedrückt.

Dann hat es gaaaaanz lange gedauert, bis wir etwas von „Spielen macht Schule“ gehört haben.

Wir haben tatsächlich gewonnen!

Erst kam nur ein Umschlag in der Schule an. Darin waren eine Urkunde und die Information, dass bald viele Spiele in der Schule ankommen sollten. Und dann ging es los: Immer wieder kam der Paketbote und brachte neue Pakete für die Grundschule. In jedem Paket waren viele Spiele.

Die Lehrer mussten das Geheimnis ganz schön lange für sich behalten und durften nichts verraten.

Endlich waren alle Pakete da.

Frau Stahmer erzählte uns von dem Gewinn und wir durften die Spiele sortieren. Das hat Spaß gemacht. Wir haben sie auf die Klassen verteilt.

Heute sollt ihr nun die Spiele für eure Klasse bekommen. Wir hoffen, dass euch die Spiele gefallen und dass wir alle ganz lange damit spielen können. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Wir rufen gleich die Klassensprecher auf, die dann die Spiele abholen dürfen.

Auch für die Betreuung haben wir viele Spiele gewonnen.

Die Freude war groß, als die Tücher mit Hilfe der großen Auenwaldler vorsichtig abgehoben wurden und eine große Anzahl Spiele darunter zum Vorschein kamen. Diese wurden anschließend an die Klassen verteilt und die Stapel waren so schwer, dass die Kinder für das Gruppenfoto lieber auf dem Fußboden saßen, damit die Arme nicht sooo lang wurden.

Wir wünschen allen Auenwaldlern viel Spaß beim Spielen und Ausprobieren und hoffen, dass alle ganz lange viel Freude an die Spielen haben werden.

Ein großes Dankeschön geht an alle ehemaligen Kinder des WPU „Alte und neue Kinderspiele“, die mit ihrer Bewerbung für eine tolle Überraschung für die Auenwaldler gesorgt haben.

Ein besonderer Dank geht an die beiden Viertklässlerinnen, die mit einer großen Portion Aufregung und sehr viel Souveränität diese Spieleübergabe vorbereitet und durchgeführt haben! Das habt ihr großartig gemacht!

MS mit TS und EP

Damit spielen wir gerne
(544 KB)

pdf-Datei

Wer kümmert sich um die Spiele?
(687 KB)

pdf-Datei

Wer darf mit den Spielen spielen?
(631 KB)

pdf-Datei

Wann soll gespielt werden?
(287 KB)

Wo soll gespielt werden?