Großzügige Spende für die Grundschulküche

02.07.2024

Als Frau Juhász und Frau Stahmer mir erzählten, dass wir von einer Mutter der Schule Utensilien für die Grundschulküche gespendet bekommen hatten, habe ich vielleicht mit zwei, drei Backformen gerechnet.

Was ich dann aber vor Frau Stahmers Büro sah, war eine riesengroße, randvolle Kiste. Wer könnte besser entscheiden, was wir davon in unserer schon ziemlich gut ausgestatteten Küche wirklich gebrauchen können als die Kinder des WPU „Gesunde Ernährung“, die jede Woche in eben dieser kochen und backen.

Während das Essen an diesem Dienstag noch vor sich hin kochte und brutzelte, wurde die große Kiste freudig genauer unter die Lupe genommen. „Cool!“, „Wow!“ und ⊲Damit will ich was backen!“ waren ein paar der Ausrufe und schnell war entschieden: Das können wir alles gut gebrauchen!

Nun hieß es, alles geschickt in die Schränke einzusortieren und Platz zu schaffen. So gut gefüllt war unser Schrank mit Backformen definitiv noch nie.

Einige der Formen stachen mir direkt ins Auge, da sich die Viertklässler schon seit längerer Zeit wünschten, Förtchen zu backen, die sie im Sachunterricht als traditionell schleswig-holsteinisches Gebäck kennengelernt hatten. Eine dafür benötigte Förtchenpfanne hatten wir aber nicht.

Angesichts der ziemlich passend aussehenden Backformen wurden wir kreativ, wandelten das Rezept einfach ab und so wurde „:Förtchen-änhliches Hefegebäck“ im Backofen zubereitet. Unsere Teilchen waren nun nicht rund, sondern muffin- oder donutförmig, aber mit selbstgemachter Erdbeermarmelade mindestens genauso lecker.

Wir sagen danke für die großzügige Spende! Ausgiebigem Backen mit großen, kleinen, besonderen und weihnachtlichen Formen steht nun nichts mehr im Wege.

SB

04.07.2024