Sozialkompetenztraining 3b
mit Florian Punke

24.04.2024

An zwei Nachmittagen trafen sich die Füchse und Frau Kuiper mit dem Trainer Florian in der Sporthalle.

Damit dies nicht mit knurrenden Mägen passierte, organisierten die Eltern an beiden Tagen einen Mittagsimbiss mit frischen Brötchen, heißen Würstchen, Mini-Tomaten sowie Möhren- und Gurkensticks. Dazu gab es unseren leckeren Apfelsaft. Ganz herzlichen Dank an die fleißigen Eltern!

Florian spielte mit den Kindern die ganze Zeit verschiedenste Spiele, alle mit dem Ziel, dass alle Kinder nicht nur fröhlich, sondern sogar glücklich dabei sind. Dazu gab es nur ganz wenige, aber super wichtige Dinge zu beachten: nicht schlagen, nicht treten.

Die Füchse fanden heraus, was man benötigt, um FAIR miteinander umzugehen. Es wurde in Gruppen diskutiert und wichtige Wörter wurden aufgeschrieben. Am Ende entstand ganz nebenbei ein besonderes Plakat, das natürlich seinen Platz im Klassenraum bekommen soll und uns daran erinnert.

Richtig wertvoll sind die vielen Ergebnisse, die die Kinder selbst herausgefunden haben, als sie erforschen sollten, was sie glücklich miteinander spielen lässt: Hilfe, Freundlichkeit, Respekt, Spaß sind nicht einfach da, sondern entstehen durch ihr Tun.

Am Ende konnte sich viele bei vielen für den guten Nachmittag bedanken und wir uns alle bei Florian.

AK

Schuljahr 2023 / 2024