Von Meckertrollen und anderen Gefühlen

05.07.2024

Aufgrund des Viertelfinales, bei dem gern viele Grundschüler und sicherlich auch einige Eltern mit der deutschen Mannschaft an den Fernsehgeräten mitfiebern wollten, war unser diesjähriges Sommerkonzert eine Stunde vorverlegt worden. Die Aula war trotzdem brechend voll und das Publikum freute sich auf die Vorträge der einzelnen Klassen und Kurse.

Die Kinder waren sehr aufgeregt ‒ schließlich galt es, ein volles Programm in eineinhalb Stunden erfolgreich aufzuführen, damit nach dem Aufräumen die Fernsehgeräte noch rechtzeitig zum Anpfiff erreicht werden konnten. Es war deutlich spürbar, dass alle Kinder Hand in Hand arbeiteten.

Das Konzert wurde traditionell eröffnet durch die Melody Chimes AG, die zwei Titel des Schwierigkeitsgrades Level 1 präsentierten ‒ Level 1 entspricht einer einfachen Notation für Erwachsene!

Es gab sagenhafte Beiträge des Chores und der Instrumental-AG, in denen gekonnt mit unterschiedlicher Lautstärke gespielt wurde und das Publikum eingebunden wurde, indem alle Erwachsenen gebeten wurden, sichtbar „mitzumeckern“ und sich genauso offensichtlich bei der zweiten Strophe zu freuen.

Am heutigen Tag gab es gleich vier Feen, die die Herzen des gesamten Publikums im Sturm eroberten. Die Identität der Feen sollen an dieser Stelle nicht preisgegeben werden. Die Kinder zeigten sich sowohl „still und leis und friedlich“, als auch kindentsprechend ganz einfach „laut“.

Alle Kinder werden im Lied vom Meckertroll von einer guten Fee mithilfe ihres Zauberstabs erlöst. Am heutigen Tag gab es gleich vier Feen, die die Herzen des gesamten Publikums im Sturm eroberten. Die Identität der Feen sollen an dieser Stelle nicht preisgegeben werden. Nur so viel sei verraten: Alle Feen sind an unserer Schule wohlbekannt.

Bei zwei Kanons zeigten die Kinder, dass sie auch in einer Mehrstimmigkeit zu singen in der Lage waren und freuten sich bei „Nur noch zwei Wochen“ singend auf die Sommerferien. Auch stimmungsvoll durfte es zugehen, als der Chor sich durch das Abschiedslied „Becky Meloon“ schunkelte.

Die einzelnen Klassenstufen hatten sich in diesem Jahr wahre Hingucker einfallen lassen. Die ersten Klassen zeigten eine Körperpercussion zu „Stand by me“, die zweiten Klassen tanzten mitreißend zu „Drumul dracului“ ‒ und wir erfuhren anlässlich unseres Konzerts, dass dieser Titel übersetzt „Der Weg des Drachen“ bedeutet. Die dritten Klassen hatten einen Line-Dance vorbereitet, der so gut funktionierte, dass in der Zugabe alle Interessierten aus dem Publikum mittanzen durften.

Lehrkräfte, Eltern und Kinder probierten ihr Glück. Das war zwar etwas chaotisch, aber sehr lustig! Die vierten Klassen durften ‒ und das ist inzwischen auch eine gute Tradition ‒ ihre bOdrum-Choreographie präsentieren, die eigens für sie entwickelt wurde. Es war ein großer Erfolg. Hier forderte das Publikum sehr lautstark eine Zugabe ein.

Unsere beiden Erdmännchen-Klassen tanzten zu einem aktuellen Hit aus dem Internet, den mit Sicherheit viele bereits vorher kannten ‒ auch wenn das Mitsingen bei diesem Lied gar nicht das Ziel war. Die Freude am Tanzen und an den eingebauten Zungenbrechern war den Kindern deutlich anzusehen.

Auch unsere Sprachen waren mit einem Beitrag vertreten. Die Dänisch-Kinder erdachten sich ein eigenes kleines Theaterstück, in dem alle 83 Kinder, die aktuell Dänisch an der Schule machen, mitspielen konnten ‒ es wurde gesungen, neue Wörter gelernt und Unterrichtsrituale präsentiert.

Die Niederdeutschkinder spielten ebenfalls ein kleines Theater. Dieses war in einem Lied versteckt und so zeigten sie mit Stabpuppen aber auch mit „echten“ Schauspielern „De Kattendanz“.

Im Anschluss wurde in einer sehenswerten Geschwindigkeit aufgeräumt. Viele helfenden Hände ‒ auch die von Eltern ‒ griffen mit zu und verwandelten in kürzester Zeit die Aula und den Musikraum wieder in den Normalzustand. So stand einem rechtzeitigen Zujubeln beim Viertelfinale nichts im Weg.

DJ

pdf-Datei