Sozialkompetenztraining in absoluter Finsternis

05. ‒ 08.02.2024

Sozialkompetenztraining ohne, dass man sich sehen kann? Wie soll das denn funktionieren? Ganz leicht ist es nicht ‒ das können die beiden vierten Klassen mit Sicherheit bestätigen, aber es klappt ‒ und auch das können beide Klassen und viele weitere Zuschauer ebenfalls bestätigen.

In der vierten Klassen spielen die Kinder im Rahmen des Sozialkompetenztrainings an unserer Schule zwei Tage Schwarzlichttheater. Eine ganz besondere Theaterform ist dies ‒ da keine Sprechrollen gelernt werden müssen, aber dennoch alle Kinder auf der Bühne stehen und Rollen übernehmen. Dazu wurde zu 10 ausgewählten Musikstücken aus Klassik, Film- und Spiele-Musik sowie Pop ‒ und Big Band-Musik Choreographien mit Requisiten einstudiert, die im Schwarzlicht leuchtend hell zu sehen waren.

Das Programm wurde von den Lehrkräften zusammengestellt, aber die Umsetzung der einzelnen Programmpunkte wird gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und das Verhalten jedes einzelnen und das Miteinander immer wieder reflektiert und besprochen.

Schwarzlichttheater funktioniert nämlich nur, wenn alle Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen. Es funktioniert nur, wenn alle mitmachen und gegenseitige Hilfe keine Ausnahme, sondern eine Selbstverständlichkeit ist ‒ wie sonst soll man in völliger Dunkelheit einen heruntergefallenen schwarzen Handschuh auf einer schwarzen Bühne wiederfinden?

Mit viel Humor und Freude, Höhen und Tiefen in den Proben, kritischen Momenten und Erfolgserlebnissen verbrachten die beiden vierten Klassen jeweils zwei Tage als Klasse gemeinsam, um eine Aufführung vorzubereiten, zu der jeweils eine dritte Klasse, Eltern und Gäste eingeladen wurden.

Die Vorfreude und die Aufregung war den Kinder vor der Aufführung anzusehen ‒ die Erleichterung und die Begeisterung über die gelungene Aufführung nachdem alle Stücke sehr professionell und reibungslos präsentiert worden waren, ebenso.

Der Applaus und die erstaunten Reaktionen der Gäste waren ein riesengroßes Lob für alle Schwarzlichttheaterkinder und auf die Frage, wie man denn so ein Programm in so kurzer Zeit auf die Beine stellen könne, sagte ein Kind ganz kurz und knapp: „Das geht nur, wenn alle zusammen halten!“

Zwei aufregende Tage gingen viel zu schnell vorbei ‒ die Erinnerung an diese Tage und die Erfahrungen, die die Kinder machen durften, bleiben hoffentlich noch lange in den Köpfen.

Hier einige Aussagen der Kinder der vierten Klasse:

• Wir waren ganz schön aufgeregt.
  • Frau Juhász hat uns erklärt, wie Schwarzlicht funktioniert.
  • Wir haben auch viel gelernt, z.B. dass man Fussel im Schwarzlicht sehen kann.
  • Unter der Maske war es warm und es war auch ein bisschen anstrengend.
  • Am lustigsten fand ich es, die mexikanischen Hühner zu spielen.
  • Manamana war meine Lieblingsfigur.
  • Am schwersten waren für mich die Tanzsäcke, weil ich geschwitzt habe.
  • Bei den Proben hatten wir viel Spaß und die Aufführung war sehr toll.
  • Wir haben ein ganz neues Stück namens Biene Maja gespielt.
  • Unsere Gäste waren die 3a, ein paar Eltern und der Bürgermeister.
  • Wir waren Türsteher und haben die Eintrittskarten der Gäste geknipst.
  • Das letzte Stück war Tetris, das war sehr lustig.
  • Es war einfach cool, dass wir diese zwei Tage hatten.
  • Es ist eine schöne Erinnerung und ich hoffe, dass ich sowas noch mal machen darf.

15.02.2024

Schuljahr 2023 / 2024