Waldzeit der 4a

08.09.2023

Die sogenannte „Kennenlernzeit“, die unser Team der Schulsozialarbeit am Anfang des Schuljahres für jede Klasse organisiert, braucht die 4a zwar nicht mehr, um sich nach drei gemeinsamen Schuljahren kennenzulernen, trotzdem ist die Freude darauf immer groß und der Sinn dahinter nicht weniger wichtig.

Bei tollem Wetter ging es recht früh morgens über das noch feuchte Gras los Richtung Schulwald, wo Tore schon auf uns wartete. In vielen Abläufen waren die Kinder schon routiniert und das ein oder andere Spiel kam uns bekannt vor.

So konnten Erwachsene und auch Kinder aber wunderbar beobachten, welche Fortschritte in der Zusammenarbeit, der Sozial- und Selbstkompetenz bei allen stattgefunden haben. So konnte die 4a in der ein oder anderen Herausforderung eine neue Bestzeit aufstellen, Erfolgserlebnisse und Lob genießen und mit Niederlagen angemessen umgehen.

Von Taktik und logischem Denken bis hin zu Teamwork, Zusammenhalt und guten Absprachen war alles gefragt, wenn der „Zeitticker“ in Form eines weichen Balls schnell jedes Kind erreichen sollte, die gemeinsam errichtete Festung verteidigt werden musste oder der Ausbruch aus einem „Käfig“ nur dann erfolgreich war, wenn die Klasse sich als Gemeinschaft verstand.

Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz. Während der Schulzeit mit Stöcken und Ästen zu bauen, Bälle auf diesen zu balancieren und zu versuchen, beim Heranschleichen und Verstecken nicht getickt zu werden, ist schließlich immer toll.

SB

20.09.2023