Preise und Urkunden im Auenwald

17.07.2024

Am Mittwoch vor den Ferien kamen alle kleinen und großen Auenwaldler ganz gespannt in die Aula. Es fand eine Vollversammlung statt und beim Plätzesuchen wurden schon erste Vermutungen geäußert, was wohl anstehen könnte:

Es standen zwei Tische bereit, auf denen verschiedene Dinge aufgebaut waren und es standen große Papiertüten vor den Tischen. Einige Kinder konnten sich erinnern, dass es auch im vergangenen Schuljahr schon einmal solche ähnlichen Tüten gab, sodass sie eine konkrete Idee hatten, wofür diese Tüten gedacht waren.

Die Preisverleihung verschiedenster Aktivitäten stand bevor!

Frau Juhász begrüßte alle und begann sogleich mit der Antolin-Preisverleihung. Jedes Kind, das mindestens einen Punkt auf dem Antolin-Lesekonto hat, durfte sich über eine Urkunde freuen. Außerdem gab es in diesem Jahr erstmalig drei kleine Pixi-Buch-ähnliche-Bücher, die über Frau Mees aus dem Amt Südangeln organisiert wurden.

Frau Mees ist für den Bereich Bildungslandschaften zuständig und sehr aktiv für unsere Schule. In jeder Klasse wurden die drei Kinder mit den meisten Punkten besonders geehrt. Sie durften sich ein Buch für die Ferien aussuchen. Außerdem erhielt der Klassensieger einen besonderen Antolin-Pin als Ehrengabe.

Die Schulsiegerin in diesem Jahr kommt aus der Klasse 3a und sie konnte über 8000 Antolin-Lesepunkte in diesem Schuljahr zusammen sammeln. Für diese tolle Leistung erhielt sie neben einem Buchgeschenk auch einen Gutschein, um sich selbst ein Buch in einer Buchhandlung aussuchen zu können.

Als besondere Überraschung gab es in diesem Jahr für alle Kinder, die die 1000 Lesepunkte geknackt hatten ein T-Shirt mit einem Aufdruck, der erreichten 1000er-Punktzahl und dem Schullogo mit dem Schriftzug „Antolin Punkte-Champion 2024“. Insgesamt konnten sich 16 Kinder über ein solches T-Shirt freuen.

Frau Mees überreichte an alle Leseclub-Kinder den diesjährigen Leseclub-Sommerferiengruß: Eine Lesewundertüte gefüllt mit allerlei verschiedenen Dingen, die zum Lesen und Genießen anregen. Hier konnten sich 21 Kinder über eine prall gefüllte Tüte freuen. Jedes Kind ist herzlich eingeladen, im kommenden Schuljahr auch ein Leseclubkind zu werden. Der Leseclub trifft sich jeden Dienstag und Donnerstag von 13:30 - 15:00 Uhr in der Schule.

Im Anschluss überreichten Frau Kuiper und Frau Formella an alle großartigen Känguru-Wettbewerb-Teilnehmer die diesjährigen Urkunden, ein kleines Heft mit allen Aufgaben sowie ein kleines Knobelpuzzle.

Viele Kinder nahmen in diesem Jahr teil und stellten sich den kniffligen Aufgaben, sie sich doch sehr von den klassischen Mathematikaufgaben aus dem Unterricht unterscheiden.

Das Kind mit den meisten richtigen Aufgaben hintereinander an der Auenwaldschule kam in diesem Jahr aus der Klasse 4a. Das Mädchen freute sich sehr und durfte sich zusätzlich auch noch über ein tolles T-Shirt freuen.

Auch Herr Blöcker und Frau Esmann hatten noch eine Urkundenübergabe vorbereitet und freuten sich mit allen Anwesenden über die tollen Ergebnisse des Lauftages in der vergangenen Woche.

Die Klassenleitungen oder Klassensprecher nahmen stellvertretend für die Klasse die Klassenurkunde, die Urkunden für die Kinder und die ersehnten Laufarmbänder entgegen. Die Laufabzeichen wurden bestellt und werden nach den Ferien an die Kinder ausgegeben.

Wir sind sehr stolz auf alle Matheknobelkönige und -königinnen, Lesemäuse und Bücherwürmer, Leseclubfreunde sowie alle Laufwunder, die Runde um Runde auf dem Sportplatz drehten!

pdf-Datei

Aus. / Sep.