„Keine Sorge, wir haben das … im Griff!“

Theaterbesuch der Theaterwerkstatt Pilkentafel

25.04.2024

Große Verwirrung stand in den Gesichtern der Waschbären, Hasen, Bienen und Giraffen, als am Donnerstagmorgen plötzlich die Tür ihrer Klassenräume aufgerissen wurde und Frau Fridolin und Frau Zink bewaffnet mit großen Koffern in die Klassen hereinstürmten. Beide informierten die Kinder: „"Es ist ernst. Hier muss eine Zeitstörung vorliegen! Aber keine Sorge, wie haben das...im Griff!“ Somit wurde der Klassenraum zum Ermittlungsgebiet.

Dass dafür auf die Deutsch- oder Mathestunde verzichtet werden musste, war für die Kinder selbstverständlich: Die Zeitstörungen mussten schließlich behoben werden.

Frau Fridolin und Frau Zink sind von der Zeitstörungs-Entstörungs-Stelle und kennen sich aus. Sie arbeiten mit eigentümlichen Instrumenten und ihrem Zeitstörungsentstörungswissen. Allerdings sind sie zu schwach, um allein gegen die Zeitstörung anzukämpfen.

Deshalb wurden die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, mit beiden Ermittlerinnen die lästigen Zeitstörungen zu bekämpfen.

Große philosophische Fragen wie „Wann ist jetzt?“ wurden im Raum greifbar, hoch unterhaltsam, spannend und interaktiv diskutiert und dargestellt. Als am Ende die Klassenuhr mitgenommen wurde, war die Erschütterung groß, wie denn Schuleigentum mitgenommen werden konnte. Doch zum Glück kamen gleich Frau Fridolin und Frau Zink mit der entstörten Uhr wieder zurück und der Unterricht konnte ohne Zeitstörung weitergehen.

Wir bedanken uns herzlich bei Lotta Bohde und Anaela Doerre für das großartige Klassenraumtheater für die Klassen 1a, 1b, 2a und 2b.

pdf-Datei

Juni /Juli 2024

E"Keine Sorge, wir haben das ... im Griff"
Theaterbwsuch der Theaterwerkstatt Pilkentafel