Steinbock Springinsfeld springt nach Böklund

19.09.2023

Steinbock Springinsfeld springt nach Böklund Am heutigen Dienstag erlebten wir im Auenwald einen ganz besonderen Tag. Bevor wir aber darüber berichten, müssen wir ein wenig ausholen und die Geschichte hinter dieser Geschichte erzählen, denn fast hätten wir diesen besonderen Tag gar nicht erleben können:

Im Juni stolperte Frau Juhász in den Schleswiger Nachrichten auf der KiNa-Seite über einen tollen Bericht über ein Kinderbuch. Schnell waren sich Frau Juhász und Frau Stahmer einig, dass dieses Buch unbedingt in die Bücherei der Auenwaldschule einziehen muss.

Doch leider konnte man dieses Buch nicht in der Buchhandlung und auch nicht über gängige Internetportale kaufen. Aber aufgeben kam nicht in Frage und so suchte Frau Stahmer weiter nach einer Möglichkeit, das Buch zu kaufen. Sie kam auf die Homepage, die extra für das Buch angelegt wurde und versuchte dort ihr Glück, doch leider war die Möglichkeit, direkt über die Kauffunktion zu kaufen, kaputt.

So schrieb Frau Stahmer die Mutter des kleinen Autoren an und schilderte den Wunsch, das Buch „Der Steinbock Springinsfeld“ in den Auenwald zu holen. Kurzerhand steckte Frau Quint eine Ausgabe in einen Briefumschlag, schrieb ein paar liebe Worte dazu und der kleine Steinbock trat seine Reise in den Auenwald an.

Mit großer Freude öffnete Frau Juhász den Briefumschlag und freute sich noch ein wenig mehr, als sie die lieben Worte las, die Frau Quint der Schule schrieb: Sie wollte der Schule das Buch schenken.

Schnell schrieb Frau Juhász ein paar liebe Worte per Mail zurück… und so ging es ein paar Mal zwischen Frau Quint und Frau Juhász hin und her und irgendwann fragte Frau Quint, ob sie die Auenwaldschule nicht einmal besuchen und das Buch vorlesen dürfte. Was für eine tolle Idee!

Der Besuchstag von Frau Quint war heute und nun können wir auch von dem besonderen Tag im Auenwald berichten:

Der Musikraum sah ganz verändert aus, als die Kinder der Klassenstufe 1 und 2, der DaZ-Klassen und des Bücherwelten-WPU ihn betraten. Die Stühle waren zu einem großen Halbkreis aufgestellt und in der Mitte lagen Wolldecken und große Kissen.

Nachdem sich jedes Kind einen Sitzplatz gesucht hatte, stellt Frau Juhász Frau Quint vor. Sie erzählte die Geschichte hinter der Geschichte und wie es zu dem heutigen Tag kam. Danach übernahm Frau Quint das Wort und erzählte, dass nicht sie, sondern ihr kleiner Sohn Alfons die Geschichte über den kleinen Steinbock in seinem Kopf hatte und als er sieben Jahre alt war, seiner Mama diktiert hatte. Zum Glück hat seine Mama die Geschichte aufgeschrieben und aufgehoben und konnte sie nun als kleines Büchlein in den Händen halten.

Frau Quint las die Geschichte von Springinsfeld vor und die Kinder bestaunten die Bilder, die über eine Präsentation an die Wand geworfen wurden, damit auch alle gut gucken konnten.

Springinsfeld besuchte seine Freunde Morgentau und Lustigfroh, ehe er sich auf den Weg machte, um den König Blumenwiese zu besuchen und um einen großen Gefallen zu bitten. Ob der König dem Steinbock den Wunsch erfüllt hat, können die Kinder alle beantworten ‒ verraten wollen wir es an dieser Stelle aber nicht.

Nach der Lesung gab es einen großen Applaus für Frau Quint und im Anschluss eine Fragerunde, in der die Kinder viele Fragen stellen durften.

Es war schön zu sehen und zu hören, wie interessiert die Kinder an der Geschichte des Buches und auch an der Geschichte von Alfons waren. Denn Frau Quint erzählte auch, dass Alfons leider selber gar nicht mehr erleben konnte, dass seine Geschichte ein echtes Buch wurde. Er starb etwa zwei Jahre nachdem er die Geschichte seiner Mama diktiert hatte an einer schweren Krankheit.

Frau Quint erzählte den Kinder, dass sie sich sicher ist, dass Alfons heute sehr glücklich gewesen wäre, weil seine Geschichte im Auenwald vorgelesen und von so vielen Kinder gehört wurde.

Auch die Auenwaldkinder waren Feuer und Flamme und wollten sogleich Geschichten über den kleinen Steinbock oder andere Erlebnisse aufschreiben oder aufschreiben lassen, damit diese ebenfalls bewahrt werden und anderen Freude bereiten können.

Eine besondere Überraschung erlebten die Bücherwelten-Kinder zum Schluss der Autorenlesung: Jedes Kind erhielt ein Exemplar des Buches mit einer persönlichen Widmung und dem Wunsch, die Freude am Lesen und Schreiben immer im Herzen zu bewahren. Die Bücherwelten-Kinder werden in der Folgezeit im WPU zu und an diesem Buch weiterarbeiten.

Als Dankeschön für diesen schöne Vorlesezeit bekam Frau Quint als Erinnerung an den Auenwald ein Glas mit unserem Schullogo und dem Titel unseres Schulliedes und ein kleines selbstgebundenes Schreibheft für viele neue Ideen und Geschichten, die darin bewahrt werden können.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr über diesen glücklichen Zufall der kaputten Internetseite und der daraus entstandenen Geschichte und danken Frau Quint und ihrer Freundin ganz herzlich für den tollen Besuch bei uns im Auenwald.

Wer weiß, vielleicht erlebt der kleine Steinbock ja auch im Auenwald noch das eine oder andere Abenteuer? Wir werden darüber sehr gerne berichten.

pdf-Datei

Okt. / Nov. 2023