Gesunde Ernährung aus aller Welt

23.01.2024

Die Kinder des WPU „Gesunde Ernährung“ haben das ganze Halbjahr über motiviert gekocht und gebacken. Wir haben uns mit der Ernährungspyramide auseinander-gesetzt, verschiedene Lebensmittel besprochen und diverse Rezepte ausprobiert.

Oft hatten die Kinder tolle Ideen und Lieblingsrezepte, manchmal haben wir im Internet Rezepte recherchiert oder auch aus Kochbüchern uns ganz unbekannte Gerichte ausprobiert.

Weil gesunde Ernährung auch ausgewogen bedeutet und man sich durchaus auch mal das ein oder andere Extra gönnen kann, durfte auch ein winterliches Plätzchenbacken auf Wunsch der Kinder nicht fehlen.

Nicht selten sagten Kinder, dass sie ein bestimmtes Gemüse nicht so gerne mögen und mussten ihre Meinung dann revidieren. Wenn man selbst schnippelt, kocht, brät und würzt, schmeckt es eben doch einfach noch mal anders.

Als besonderes Highlight zum Abschluss hat uns eine liebe Mama besucht und zwei türkische Rezepte mitgebracht. Es gab einen leckeren, gesunden Bulgursalat und knusprige Sigara Börek. Das war eine ganz tolle Bereicherung dieses Kurses und einige wollten die Rezepte unbedingt mit nach Hause nehmen, um sie dort noch mal nachzukochen.

Allen Kindern hat es an diesem Tag besonders gut geschmeckt und so viele KollegInnen und andere Kinder standen noch nie plötzlich in der Küche, um zu schauen, was da so toll duftet und sich eine Probierportion abzuholen.

Vielen Dank an diese tolle Mama für ihre Zeit und Unterstützung und die Schülerin für ihre gute Idee, Gerichte der türkischen Küche auszuprobieren.

SB

27.01.2024