Exkursion zum Friedhof in Böklund

16.01.2024

Trotz der klirrenden Kälte und des Schnees zog sich am Dienstag der Philosophiekurs der vierten Klassen warm an und machte sich auf den Weg zum Friedhof.

Dieses untypische Exkursionsziel wurde von den Kindern vorab als einschüchternd, bedrückend und traurig beschrieben.

Jedoch kam bei einigen Schülerinnen und Schülern auch die Neugier auf. Neugier auf die Grabsteine, Neugier auf den neuen Glockenturm, Neugier auf die Kirche und Neugier auf die Stimmung im Allgemeinen.

Nachdem die Regeln auf dem Friedhof wiederholt wurden, konnten die Kinder das Gelände in Kleingruppen erkunden. Insbesondere das Denkmal wurde bestaunt. Auf den Grabsteinen konnten verschiedene Zeichen und einige bekannte Namen entdeckt werden. Die Lebensspannen, Grabsteininschriften und Dekorationen der einzelnen Gräber wurden ausgiebig betrachtet und verglichen. Nach einem Picknick im Schnee wurden besonders schöne oder auffällige Grabsteine abgezeichnet.

Auch ein Blick in die Kirche durfte natürlich nicht fehlen. Dort konnten wir uns wieder aufwärmen, bevor es zurück zur Schule ging. Zum Abschluss der Exkursion ließ der Friedhofswächter die Glocken im Turm läuten.

Der Besuch des Friedhofes zeigte uns, dass dieser nicht gruselig sein muss. Er kann auch beim Trauern und Trösten helfen oder einfach ein ruhiger Platz zum Nachdenken sein.

FK

25.01.2024