Schultütenvielfalt im Auenwald

30.08.2023

Etwa 30 Minuten vor Beginn der Einschulungsfeier an der Auenwaldschule Grundschule in Böklund trafen viele Autos ein, aus denen festlich gekleidete Familien mit aufgeregten Einschulungskindern stiegen, die Schultüten trugen.

Eine Schultüte war schöner als die andere! Es gab genähte Schultüten, gebastelte Schultüten, Schultüten mit aufwändigen Schleifen, welche mit Treckern, Dinos und natürlich auch welche mit jeder Menge Glitzer. Alle lagen sie in den Armen von Kindern, die sternförmig über den Parkplatz auf die Schule zuliefen ‒ was für ein schönes Bild!

Nach einem Foto vor den Auenwaldgiraffen und der Einschulungstafel ging es in die Aula. Hier sirrte die Luft vor Aufregung, Vorfreude und fröhlichen Gesprächen. Das eine oder andere angespannte Gesicht auf Kinder- und auch Elternseite wurde schnell entspannter, als der Chor die Gäste und Einschulungskinder der Auenwaldschule fröhlich begrüßte:

„Weißt du, was ich tu? Ich lach' dir heimlich zu! Und hab' ich etwas Glück, dann lachst du auch zurück!“, sangen die Kinder und tatsächlich lächelten die meisten Einschulungskinder schon fröhlich zurück.

Natürlich fehlte auch das Schullied nicht! Unsere großen Zweitklässler hießen die Kinder schmissig mit einem Blues willkommen und nach einer Buchlesung zum Einschulungstag wurden die Kinder in die Klassen eingeteilt und gingen mit ihren Klassenleitungen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume.

Im Klassenraum angekommen fanden ganz unterschiedliche Dinge in den Klassen statt. Mal wurde gemalt, mal eine Geschichte gehört, mal in einem Sitzkreis gesessen. Alle neuen Auenwaldkinder erhielten den traditionellen Buchsbaum als Symbol für unseren Auenwald und natürlich auch eine kleine Hausaufgabe für den Schulranzen, bevor es wieder nach Hause ging.

Sicherlich wurde in den Familien gefeiert und sicherlich wird der Schulbesuch in den kommenden Tagen für alle noch neu und ungewohnt sein ‒ ganz sicher ist allerdings, dass wir uns unheimlich über unsere „Neuen“ freuen und es kaum abwarten können, mit ihnen die Auenwaldschule zu entdecken!

DJ

pdf-Datei