Auf die Bücher ‒ fertig ‒ los!

05.09.2023

Heute erhielten unsere beiden ersten Klassen die Einführung in die Bücherei. Neugierig und aufgeregt kamen zunächst die 1a und später die 1b mit ihren Lehrerinnen in den Büchereiraum und freuten sich sehr über die vielen Bücher, die es zu allen möglichen Themen auszuleihen gibt.

Schnell wurden die Vorlieben der Kinder deutlich: Der eine bevorzugte Sachbücher, das nächste Kind suchte nach einem Einhornbuch, wieder andere fanden die Trecker-und-Bagger-Bücher besonders attraktiv.

Sehr leise und gebannt hörten die Kinder zu, wie die Ausleihe funktioniert. „Die kleine Frau Formella“ und „die kleine Frau Markmann“ waren als „Kinder“ der ersten Klassen die ersten, die ein Buch ausleihen durften und nebenbei erklärten, wie die Ausleihe funktioniert.

Anschließend stöberten die Kinder neugierig in den Regalen und liehen sich ihr erstes Buch aus, um es mit nach Hause zu nehmen.

Wir wünschen den zukünftigen Auenwald-Leseratten viel Spaß mit ihren Bücherschätzen und freuen uns darauf, alle Kinder der ersten Klasse bald wieder in der Bücherei begrüßen zu dürfen.

DJ

05.09.2023