Ausstellung und Fragerunde zu den Buchvorstellungen
von den Viertklässlern für die Drittklässler

10.07.2024

In der 4. Klassenstufe hält jedes Kind an der Auenwaldschule Grundschule Böklund im Rahmen des Deutschunterrichts einen Einzelvortrag über ein selbstgewähltes Buch. So auch in diesem Schuljahr die 4b.

Dazu haben die Kinder sich in Absprache mit den Eltern/Erziehungsberechtigten und der Deutschlehrkraft ein Buch ausgesucht, z. B. in der Bücherei der Schule. Dabei gab es einige Kriterien zu beachten, aber jeder wurde fündig. Das Buch haben die Kinder eigenständig zu Hause gelesen und dazu ebenfalls eigenständig eine Präsentationsform vorbereitet (z. B. ein Plakat, einen Schuhkarton, eine Präsentation am Computer).

Per Los wurde entschieden, welcher Vortrag an welchem Tag an der Reihe ist. Die Kinder haben sich viel Mühe gegeben und die Aufregung war groß. Wir konnten tolle Vorträge hören und es wurden großartige Plakate, Schuhkartons und Präsentationen erstellt.

Damit letztere nicht nach ihrem kurzen Auftritt im Rahmen des Deutschunterrichts einfach so wieder verschwinden und da die Drittklässler im kommenden Schuljahr vor der Aufgabe der Buchvorstellung stehen, dachte sich die 4b, eine Ausstellung der Ergebnisse für die 3a und die 3b wäre doch eine schöne Idee.

Das wurde nun am 10.07.2024 umgesetzt. Die 4b baute ihre Präsentationen im Gruppenraum der dritten Klassen auf und lud die Klassen nacheinander zu einer Art „Museumsgang“ ein. Bei der Gelegenheit standen die Experten der 4b den Drittklässlern auch für Fragen zur Verfügung.

Nachdem Frau Rohde ein paar einleitende und erklärende Worte gesagt hatte, nahmen die dritten Klassen die Gelegenheit gerne wahr und schlenderten durch die Ausstellung. Man konnte manches angeregte Gespräch hören und viele Fragen wurden gestellt und beantwortet.

13.07.2024

Schuljahr 2023 / 2024