Mareike Krügel liest in der Auenwaldschule

24.11.2023

Am 24.11.2023 hat uns die Autorin Mareike Krügel besucht, um aus ihrem Buch „Zelten mit Meerschwein“ vorzulesen. An der Lesung nahmen die dritten sowie vierten Klassen teil. Frau Krügel entführte mit ihrer Erzählkunst die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in die farbenfrohe Welt ihres Buches „Zelten mit Meerschwein“.

Die Veranstaltung begann mit einer fesselnden Lesung, bei der die Schülerinnen und Schüler gespannt den Abenteuern der Protagonisten lauschten. Mareike Krügel verstand es meisterhaft, die Fantasie der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zu entfachen und sie auf eine literarische Reise zu entführen.

Die lebendige Darstellung der Charaktere und die mitreißende Handlung sorgten für eine schöne Atmosphäre, die die Kinder in den Bann zog. Durch das Mitwirken der Kinder in Form von Waldgeräuschen, hatten diese die Möglichkeit noch tiefer in die Welt der Geschichte abzutauchen.

Nach der Lesung öffnete sich der Raum für eine Fragerunde. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Neugier zu stillen und direkt mit der Autorin in einen Dialog zu treten.

Die Vielfalt der gestellten Fragen zeugte von einem angeregten Interesse an der Schreibkunst und den kreativen Prozessen hinter einem Buch.

Einige Klassen hatten sich bereits im Vorhinein mit der Autorin und ihren Büchern auseinandergesetzt und hatten dementsprechend viele Fragen zu ihrer Tätigkeit als Autorin oder auch zur Entstehung ihrer Bücher.

Die Autorenlesung mit Mareike Krügel erwies sich somit nicht nur als literarisches Ereignis, sondern auch als inspirierende Plattform, um die Leselust unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre kreativen Gedanken zu entfalten ‒ die aktuellen Kinderbücher der Autorin sind natürlich auch in der Bücherei und viele Kinder wollten sie sich gerne ausleihen.

Wir sind dankbar für diese bereichernde Erfahrung und freuen uns auf weitere inspirierende Begegnungen mit Autoren und ihren fesselnden Geschichten.

An dieser Stelle danken wir dem Förderverein, mit dessen großzügiger Unterstützung wir die Lesung an unserer Schule realisieren konnten. Das war ein besonderes Erlebnis für uns alle!

SO

28.11.2023