Leben im Auenwald-Wald

08.06.2024

Seit Beginn des Halbjahres hat der WPU Outdoor sich um das Hochbeet im Wald gekümmert. Dank der Spende einiger Eltern konnten wir das Beet mit neuer Erde und natürlichem Dünger (Pferdemist) füllen.

Anschließend konnten wir Zwiebeln pflanzen und ihnen beim Wachsen zusehen. Trotz der Bemühungen einzelner Schülerinnen und Schüler sind die gesäten Kräuter noch nicht bereit, ausgepflanzt zu werden.

In der Nähe des Hochbeets haben die Kinder den vorhandenen Barfußparcour neu aufleben lassen. Die alten und nicht mehr sortierten Abteile wurden geleert, gesäubert und neu gefüllt. Durch die Spende von Holzhackschnitzeln konnten das Hochbeet und der Parcour mit einem Weg verbunden werden.

An dieser Stelle möchten wir dem Nahkauf in Böklund für die Spende der Nistkästenbausets danken! Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, als sie die Vogelhäuser in Empfang nahmen. Es war schön zu sehen, wie sie mit Begeisterung und Eifer die Häuser zusammengebaut haben und voller Vorfreude darauf warten, die ersten Vögel darin zu beobachten.

Ihre großzügige Spende hat einen bedeutenden Beitrag zur Förderung des Umweltbewusstseins bei unseren Schülern geleistet. Wir sind Ihnen dankbar für Ihre Unterstützung. Die Vogelhäuser werden einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Generationen von Schülern Freude bringen.

Neben den Gartenwerkzeugen für die Arbeit im Wald wurden noch Schraubendreher, Handschuhe, Pinsel und alte Kleidung zum Lasieren und zusammenbauen von Brutkästen benötigt. Unter Anleitung lernten die Kinder nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch die Bedeutung des Naturschutzes und des Respekts für die Tierwelt.

Nachdem alle Häuschen getrocknet und zusammengebaut waren, konnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen mit einem Kompass ausgestattet den richtigen Baum für ihren Brutkasten suchen. Die korrekte Ausrichtung konnte mit dem Kompass bestimmt werden. Dank der Hilfe von Herrn Juhász wurden die Kästen direkt in der Stunde angebracht.

Solche Aktivitäten fördern nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern stärken auch den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in unserer Schule. Die Atmosphäre war geprägt von Spaß, Lachen und einem spürbaren Sinn für Zusammengehörigkeit.

Das waren tolle Erlebnisse!

FK

18.06.2024