Wir sorgen für Apfelsaft-Nachschub

10.11.2023

Wir sorgen für Apfelsaft-Nachschub Die dritten Klassen dürfen jedes Jahr mit gesammelten Äpfeln von den schuleigenen Bäumen zum Obst-Ex-Press nach Idstedt fahren und dafür sorgen, dass der Vorrat an Apfelsaft aufgefüllt wird.

In diesem Jahr waren wir spät dran und leider war das ständige Regenwetter so gar nicht einladend zum Äpfel sammeln. Aber mit mehr oder weniger wetterfester Kleidung und gemeinsamer Kraft haben wir doch einige Kisten gefüllt. Diese wurden netterweise vom Hausmeister-Team transportiert, während wir im Bus und zu Fuß unterwegs waren.

Auf der Waage vom Obst-Ex-Press standen dann 273 kg Äpfel, die nach und nach in der Apfelpresse verschwanden und als leckerer Saft wieder herauskamen: 175 Liter noch heißer Apfelsaft fuhren später in Frau Juhász' Kofferraum zurück zur Schule.

Viele sahen das erste Mal so eine Obstpresse und Frau Christl hat uns alles toll erklärt. Eine gewaltige Maschine, die alles alleine schafft: waschen, schreddern, auspressen, erhitzen, abfüllen. Alle durften einmal nah rankommen, gucken und gleich den frisch gepressten Saft probieren. Superlecker!

Auch der übrig gebliebene Trester wurde befühlt und probiert ‒ trockener Apfel-Schredder. Besonders interessant war für einige, den heißen Saft in dem wabbeligen Plastikbeutel zu sehen und die Hände darüber zu wärmen. Zwischendurch stärkten sich alle am mitgebrachten Frühstück. Frau Sprengers Apfelkuchen und Frau Kuipers Apfelmuffins waren auch sehr lecker

Ganz herzlichen Dank an Familie Christl und auch an unseren Busfahrer Fiete. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, zu der wir unseren Saft genießen können.

AK

17.11.2023