Achtung Auto!

06.09.2023

Passend zum Sachunterrichtsthema „Radfahrausbildung“ wurde der aktuell ziemlich theoretische Teil heute durch ein bisschen Praxis in Form der Aktion „Achtung Auto“ vom ADAC ergänzt.

Bei strahlendem Sonnenschein war das eine tolle Abwechslung und alle Kinder waren gespannt, was sie draußen auf dem Parkplatz erwarten würde.

Herr Albert hatte schon einiges vorbereitet und abgesperrt.

Die Kinder der 4a und 4b berichten:

• Es hat Spaß gemacht und es war cool.
  • Der ADAC-Mensch war nett.
  • Wir haben viel gelernt. Zum Beispiel, dass ein Auto einen weiteren Bremsweg hat, wenn es schneller ist.
  • Ich fand es toll, als wir Untergründe getestet haben und als wir geschätzt haben, wie lang der Bremsweg ist. Wir sollten laufen und dann bremsen.
  • Wir haben eine Vollbremsung gesehen. Es war interessant, wie er gebremst hat. Es war spannend zu sehen, wie lang der Bremsweg ist.
  • Ich merke mir: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.
  • Ich habe gelernt, dass man aber einer Größe von 150 cm vorne ohne Sitz sitzen darf.
  • Ich fand es interessant.
  • Ein Kind hat Musik mit Kopfhörern gehört und ein anderes Kind hat mit dem Auto gehupt. (Die Musik lenkt teilweise so sehr ab, dass man sein Umfeld gar nicht wahrnehmen kann.)
  • Im Straßenverkehr muss man auf andere Verkehrsteilnehmer achten.
  • Augenkontakt ist wichtig, um zu merken, ob mich andere Verkehrsteilnehmer wahrnehmen.
  • Ein Hoverboard ist im Straßenverkehr nicht erlaubt.
  • Es war sehr schön.
  • Ich fand es echt gut, dass wir viel gelernt haben und würde es weiterempfehlen.

Mit Hinblick auf die nahende praktische Prüfung war das eine spannende Aktion mit wichtigen Erkenntnissen.

SB mit und für die Klassen 4a und 4b

11.09.2023