Weihnachtskonzert im Auenwald

08.12.2023

Mit leuchtenden Augen, festlich gekleidet und viel guter Laune strömten die Auenwaldkinder und ihre Familien an diesem Nachmittag in unsere Aula. Überall hörte man aufgeregtes Getuschel. Auf den Plätzen der Gäste lag das Programm und die Kinder informierten ihre Familien schnell noch einmal darüber, bei welchen Programmpunkten sie selbst beteiligt sein würden, bevor sie sich ihren Platz im Chor oder auf den Matten für die Kinder suchten.

Der Chor, herausgeputzt mit neuen Chor-T-Shirts, begrüßte alle zum Konzert und übergab dann das Wort an Frau Juhász, die ebenfalls alle herzlich begrüßte und sich im Namen aller Akteure über das volle Haus freute. Nach ein paar Worten zu unserem Schulkater Joshi, der nach wie vor seinen Weg noch nicht zu uns zurück gefunden hat, konnte das Konzert beginnen.

Die Melody Chimes Kinder präsentierten ein echtes Aufführungsstück und zeigten ihr Können. Das präsentierte Lied war drei Seiten lang und man sah den Kindern die Konzentration auf ihr Stück von der ersten bis zur letzten Note an.

Für den nächsten Programmpunkt wurde das Licht im Saal gelöscht und es war wirklich erstaunlich dunkel, als alle Dänischkinder gemeinsam zu den Klängen der Gitarre ein Lied anstimmten. Mit Kerzen und weißen Kleidern ausgestattet, liefen rund 70 Kinder in zwei langen Zügen die Aulatreppen herunter und sangen das Lucia-Lied ‒ erst auf Dänisch und dann auch noch einmal auf Deutsch. Es war eine ganz zauberhafte Stimmung.

Anschließend stimmten die Chorkinder ein Lied über einen Schokoladenweihnachtsmann und sangen das Lied „Ding dong tönt es überall“. Begleitet wurden sie natürlich von der Instrumentalistengruppe aus dem Wahlpflichtunterricht.

Die Niederdeutschkinder sangen gemeinsam das Lied von Paul und Emma, die in ihrem Ort und überall Niederdeutsch als Sprache für sich erleben und erfahren ‒ und sogar Tüffel der Hund, bellt zukünftig nur noch auf platt.

Bei dem Auftritt der Waschbären und Hasen aus den ersten Klasse wurde die Zeit des Advents besungen und mit Kerzenschein und durch das Klavier begleitet. Mit ihrem Lied wünschten sie allen Friede, Freude und Licht in der Adventszeit.

Die Kinder der Erdmännchenklassen sangen und begleiteten das Leid „Kling Glöckchen“ mit viel Freude und Begeisterung. Insbesondere die kleinen Glöckchen erfreuten alle sehr. Mit vielen zum Text passenden Bewegungen konnten alle die Liedzeilen sehr gut verstehen.

Die Bienen und Giraffen wechselten bei ihrem Auftritt gekonnt zwischen musikalischen Elementen und Gedichtvortrag und erzählten so vom Weihnachtsstern im Blumentopf und wer alles mit dieser Gabe bedacht werden könnte.

Nun sangen die Chorkinder unter Begleitung der Instrumentalisten das Lied „Funkelt der Stern.“ Nach dem Auftritt der Chorkinder kamen alle großen Auenwaldler nach vorne. Auch sie hatten einen Beitrag vorbereitet. Alle stimmten das traditionelle Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ an. Doch noch während des Singens drängelte sich ein Chorkind durch die Erwachsenen nach vorne und „störte“ Frau Juhász beim Gitarrenspielen (natürlich war das alles abgesprochen und geprobt). Die Schülerin hatte eine gute Idee und so wurde aus den beiden letzten Programmpunkten ein gemeinsamer: Diese beiden Lieder passen nämlich als Quodlibet hervorragend zusammen und können zur gleichen Zeit gesungen werden. Da die großen Auenwaldler aber gegen die Stimmgewalt der kleinen Auenwaldler im Chor nicht alleine ankam, wurde kurzerhand das Publikum eingeladen, mitzusingen. Das war ein tolles Erlebnis, wenn alle gemeinsam singen!

Auch die Schildkröten und Füchse hatten etwas vorbereitet und präsentierten ihre selbst gebauten Tontopftrommeln und Rasseln sowie einige weitere Instrumente, wie Schellen, Triangeln in unterschiedlichen Größen und Röhrenholztrommeln bei einem peppigen Weihnachtslied, zu dem die Instrumente gekonnt gespielt wurden.

Den Abschluss des diesjährigen Weihnachtskonzertes zeigten die Kinder der Wal- und Drachenklassen. Als ein gewaltiges Orchester gestalteten sie einen Mitspielsatz zu einem alten Weihnachtslied. Abwechselnd wurden hier an den unterschiedlichen Instrumenten gespielt. Die Begeisterung war groß und so wünschten sich alle eine Zugabe, die von den Kindern sehr gerne gegeben wurde.

Vielen Dank an alle kleinen und großen Auenwaldler für dieses schöne Weihnachtskonzert!

pdf-Datei

Feb. / März