Papier ‒ wichtig und wertvoll

Projekttage: DaZ

01. ‒ 03.11.2023

Die Erdmännchen haben sich während der Projekttage mit dem Thema „Papier“ auseinandergesetzt. Wie wird Papier eigentlich hergestellt? Was kann man aus Papier alles bauen? Wie können wir Papier einsparen? Kann man Papier auch selber herstellen?

Schwerpunktmäßig beschäftigten sich die Kinder mit der Herstellung von Papier und den dafür notwendigen Rohstoffen. Schnell stellten alle fest, dass jeder sorgsam mit Papier umgehen sollte, weil die Herstellung ganz schön aufwändig ist.

Auch der immense Verbrauch pro Kopf wurde besprochen, um in den Kindern ein Bewusstsein für die Dimensionen zu wecken. So überlegten die Kinder, wie sie selbst in der Schule oder zu Hause Papier sparen könnten, z.B. indem man Malpapier von beiden Seiten bemalt und sich vorher Gedanken darüber macht, was man malen möchte.

Als besondere Aktion stellten wir am Schluss zusammen selber Papier her: Es wurden Zeitungen klein gerissen und eingeweicht, anschließend mit einem Rahmen geschöpft und zum Trocknen ausgerollt.

Faszinierend fanden die Kinder, dass die Wörter, die in der Zeitung zu lesen waren, nach dem Schöpfen nicht mehr zu sehen waren. Außerdem bastelten wir aus Zeitungen, Kleister und einem Luftballon Pappmaché-Schalen für ein winterliches Teelicht.

JMA

pdf-Datei