Mit dem Fahrrad unterwegs - aber sicher

Projekttage: 4a und 4b

01. ‒ 03.11.2023

Direkt nach den Herbstferien, vom 01. ‒ 03.11.2023 standen an der Auenwaldschule die Projekttage an. Für die Viertklässler hatten sie das Thema "Verkehrserziehung" und das bedeutete auch: das Ablegen der praktischen Radfahrprüfung!

Bereits vor den Herbstferien hatten wir uns intensiv mit der Theorie beschäftigt (z. B. verkehrssicheres Fahrrad, Sichtbarkeit bei Dunkelheit, Verkehrsschilder, rechts vor links, Vorfahrtsregelung durch Schilder und Ampeln, rechts und insbesondere links abbiegen, Toter Winkel).

Der ADAC war mit der Aktion „Achtung Auto“ zu Gast und zeigte uns anschaulich den Anhalteweg eines Autos. Auch die theoretische Fahrradprüfung war schon vor den Ferien abgelegt und bravourös bestanden worden.

Nun galt es das Erlernte aufzufrischen, zu wiederholen und Detailfragen zu klären. Die Polizisten Herr Nanz und Herr Schrader kamen uns am Mittwoch direkt besuchen und sahen die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit durch.

Im Anschluss galt es auf dem Schulhof zunächst einen kleinen Parcours zu bewältigen, der schon einige schwierige Situationen beinhaltete (anfahren, ausweichen, links abbiegen, bremsen). Anschließend ging es dann in den Straßenverkehr.

Der Polizist fuhr die Route abschnittweise immer mit einer kleinen Gruppe von Kindern und erläuterte schwierige Stellen. Alle passten gut auf, wollte doch keiner etwas für die Prüfung verpassen.

Am Donnerstag wurde fleißig weiter wiederholt und Fragen für die Prüfung konnten geklärt werden. In je einer Schulstunde kam der Wehrführer aus Böklund, Herr Poggensee, mit einem großen Feuerwehr-LKW zur 4a und 4b.

Er erklärte uns am Fahrzeug noch einmal den Toten Winkel und hatte den seitlichen Toten Winkel auch mit Flatterband abgespannt. Da staunten die Kinder nicht schlecht, als sie sahen wie groß der Bereich ist, den der Fahrer nicht einsehen kann. Die ganze Klasse passt locker hinein!

Zum Glück war der Feuerwehrwagen vorbildlich mit Zusatzspiegeln und Kameras ausgestattet, um auch diese Bereiche einsehen zu können.

Jedes Kind durfte einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen und selbst ausprobieren, dass die Klasse, die doch sicher neben dem Wagen steht, plötzlich verschwunden zu sein scheint.

Durch das Hinzuschalten der Kamera ließ sich aber feststellen, dass die Kinder unverändert noch neben dem Fahrzeug stehen. Sehr beeindruckend!

Am Freitag war es dann so weit: Die praktische Radfahrprüfung sollte abgelegt werden. Aufgeregt sammelten sich alle Viertklässler in ihren Klassenräumen. Letzte Fragen wurden geklärt, die Kinder waren schließlich alle ausgestattet, noch ein schneller Biss ins Brötchen und dann ging es nach draußen.

Warm angezogen, mit Helm und Leuchtweste samt Startnummer versehen, wurden die verkehrssicheren Räder aus dem Fahrradständer geholt und die Kinder stellten sich alphabetisch sortiert an der Startposition auf. Herr Nanz und Herr Schrader begrüßten die Kinder und sprachen ihnen Mut zu. Einer nach dem anderen wurde dann von der Klassenlehrerin, begleitet von ein paar motivierenden Worten, auf die Route geschickt.

Unterwegs waren Helfer verteilt, die die Polizisten darin unterstützten, die Fahrweise der Kinder zu beobachten. Alle Kinder meisterten die Strecke und kamen erleichtert wieder an der Schule an. Die Polzisten nahmen die Auswertung vor und kamen dann in die Klassen, um die Ergebnisse zu überbringen. Zu jedem Kind wurden persönlich einige Worte gesagt, hier und da noch Tipps gegeben.

Schlussendlich wurden jedem Kind eine Plakette, ein Pass und der ausgefüllte Prüfungsbogen ausgehändigt. Alle haben bestanden! Erleichterung und Stolz waren den Kindern anzusehen - zu recht! Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Eltern, Kollegen, Helfer und Unterstützer, die diese Projekttage für die vierten Klassen möglich gemacht haben!

Für die 4. Klassen

pdf-Datei