bOdrum und Trommelspaß

Projekttage: 3a und 3b

01. ‒ 03.22.2023

Für die Projekttage der dritten Klassen sind nur wenige Worte wichtig: Tontopftrommeln, bOdrums und Bassam.

Am Mittwoch bekamen alle Kinder einen großen Tontopf, den sie mit Pergamentpapier und Kleister in eine Trommel verwandelten. Das gelang allen ‒ auch mit gegenseitiger Hilfe.

Aber, dass man damit tatsächlich Musik machen kann, können sich nur wenige vorstellen. Aus mitgebrachten Toilettenpapierrollen wurden kurzerhand und mit wenigen Handgriffen Rasseln gebastelt, die wir im Anschluss und auch am Tag danach gleich ausprobierten.

Donnerstag nach der ersten Pause lernten wir Bassam kennen. Er ist Schlagzeuger von Beruf UND der Erfinder der bOdrums ‒und unglaublich lustig! Wir waren alle in der Aula mit unseren Schul-bOdrums. Bassam trommelte vor ‒ wir trommelten nach und am Ende des Vormittags konnten wir einen ganzen Song gemeinsam auf den bOdrums trommeln.

Zwischendurch gab es ein paar Schlagzeug-Soli von Bassam und ganz viel Applaus!

Freitagmorgen durften die eigenen Trommeln vorsichtig getestet werden. Nur einige waren noch nicht ausreichend trocken.

Und die Überraschung des Tages: Alle Trommeln wurden von Bassam mit Autogramm beschriftet! Es ist ein großartiges Gefühl, verschiedene Geräusche auf der eigenen Trommel auszuprobieren. Aber noch besser, so richtig damit zu trommeln.

Zwei Songs trommelten wir im Musikraum, wissen inzwischen Bescheid über Viertel- und Achtelnoten und Viertelpausen.

Nach soviel Konzentration auf Rhythmus kam zum Abschluss nun die Aufgabe, die eigene Trommel mit Farbe zu gestalten, aber nur den Tontopf, nicht das „Fell“ aus Papier und auch nicht T-Shirts oder Pullover!

Jeder bemalte nach seiner eigenen Idee und so sieht wirklich jede Trommel einzigartig aus. Alle Trommeln sind schön geworden und vor allem heil geblieben. Super!

Für die dritten Klassen
AK