Sehen und gesehen werden

Projekttage: 1a und 1b

01. ‒ 03.11.2023

Die Kinder der Waschbären- und Hasenklasse beschäftigten sich mit dem Straßenverkehr, Verkehrsschildern und erhielten Besuch von der Polizei. Hier sind zwei Berichte der Klassen zu lesen:

Am Mittwoch kam Stefan, der Verkehrspolizist in unsere Klasse. Er erzählte uns viele wichtige Dinge, die man beim Überqueren der Straße beachten muss. Zum Beispiel, dass man erst links, dann rechts und dann wieder links gucken muss, bevor man über die Straße geht. Man darf auch nicht laufen, sondern muss gehen, damit man nicht hinfällt.

Wir durften eine Straße mit Bürgersteig an die Tafel malen. Der Polizist hatte einen magnetischen Transporter und ein magnetisches Auto mit, so dass wir verschiedene Verkehrsmöglichkeiten an der Straße schon im Klassenraum besprechen konnten.

Außerdem wissen wir jetzt, dass wir 110 anrufen müssen, wenn wir Hilfe durch die Polizei brauchen, aber niemals nur so zum Spaß dort anrufen dürfen.

Anschließend sind wir nach draußen gegangen und haben an der Stolker Straße das Überqueren der Straße in echt geübt. Das hat viel Spaß gemacht.

Außerdem haben wir mit Frau Markmann das Heft vom kleinen Zebra erarbeitet. Dazu gab es sogar Aufkleber und einiges musste angemalt werden. Ein Poster mit Straßen, Menschen, Autos und Häusern war in jedem Heft. Wir haben auch das Bild für den Malwettbewerb „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ fertig gestaltet und Frau Markmann hat die Bilder abgeschickt.

Die wichtigsten Verkehrsschilder haben wir kennen gelernt und als laminiertes Blatt entweder mit nach Hause genommen oder auf unseren Tisch geklebt.

Mit Herrn Blöcker haben wir auch viel zum sicheren Überqueren der Straße geübt und über den sicheren Weg zur Schule gesprochen.

KM

Für die Waschbären der 1a begannen die Projekttage am Mittwoch direkt sehr aufregend mit dem Besuch der Polizei: Gemeinsam wurden im Klassenraum zunächst die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr sowie das richtige Überqueren einer Straße thematisiert.

Anschließend ging es gemeinsam nach Draußen, um unter der Aufsicht der Polizei in Zweierpaaren die Straße zu überqueren. Die Freude war besonders groß, als die Kinder vor dem Überqueren den Streifenwagen abwarten mussten, der immer wieder die Straße entlangfuhr.

Die nächsten Tage standen die Ampel, das Verhalten am Bus und auf dem Gehweg sowie Verkehrsschilder auf dem Plan: Es wurde gebastelt, gespielt, gemalt und viel miteinander gelacht. Nach den Projekttagen werden die Kinder den Spruch „Stehen, Sehen, Gehen“ wohl nicht mehr so schnell wieder vergessen.

MF

pdf-Datei