Anschrift Auenwaldschule

 
Unsere Welt ‒ unsere Sinne

10.11.2022
 

Unsere Welt bietet uns täglich zahlreiche Eindrücke, doch wie nehmen wir diese eigentlich alle wahr? Dieses spannende Themenfeld wurde von den zweiten Klassen in den vergangenen Sachunterrichtsstunden erforscht.

Direkt beim Einstieg „Sehen“ mussten wir feststellen, dass es einige optische Täuschungen gibt und wir unseren Augen leider nicht immer trauen können.

Sehr viel Spaß machte den Kindern auch das Erstellen der Hörmemorys: Hierfür wurden Filmdosen mit verschiedensten Inhalten wie Reis, Zucker oder Büroklammern befüllt; gar nicht so einfach die passenden Dosen zu finden!

Auch das Erstellen der Duftsäckchen und das Erforschen der Geschmacksrichtungen bot den Klassen viele praktische Handlungserlebnisse, die in einer Sinnesausstellung zum Ausprobieren und Informieren für die anderen Kinder und Erwachsenen der Schule mündeten.

Was für hervorragende Sinnexperten die 2b-Kinder geworden sind, stellten sie sogleich auch im Deutschunterricht unter Beweis: Um unser eigenes Herbstgedicht zu verfassen, müssen wir schließlich zuerst herausfinden, wie er klingt, riecht oder sich anhört!

In Teams kamen die Kinder auf passende Ideen beim Schnuppern, Ertasten in den Fühlboxen und Hören von Audiospuren über die Tablets. Wie praktisch, dass wir für das optische Erforschen nur aus den Fenstern sehen mussten.

Nach so einer außergewöhnlichen Wortarbeit können es jetzt ja nur wunderbare Herbstgedichte werden!

FV / SW

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
23.11.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln