Anschrift Auenwaldschule

 
Vorlesetag in Böklund

18.11.2022
 

Der 18.11.2022 ist als „Vorlesetag“ ein ganz besonderer Tag im Jahreslauf. Wir freuten uns sehr, dass sich vom Bernstorff-Gymnasium in Satrup sechs Schülerinnen und Schüler bei uns einfanden, die den ersten und vierten Klassen, sowie den DaZ-Klassen vorlesen wollten.

Die zweiten und dritten Klassen hatten sich entschieden, den Vorlesetag im Klassenverband selbst zu gestalten und hatten im Vorfeld Bücher ausgewählt, die sie miteinander genießen wollten.

Die ersten Klassen bekamen Besuch von zwei Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe, die Kinderkrimis, Märchen und ein Mitmachbuch ausgewählt hatten und mit schöner Betonung und einem sich aus den Büchern ergebenden Gespräch vortrugen. Insbesondere das Mitmachbuch begeisterte unsere Jüngsten. Das Buch wurde nach Anleitung gedreht, geschüttelt, bepustet und ab und an mussten sogar Punkte im Buch gedrückt werden. Es wurde dazu gehopst, gedreht, gerechnet und vor allem wurde gestaunt.

Die DaZ-Kinder hatten ebenfalls Besuch aus Klasse 9. Besonders begeistert waren die Kinder, weil ihre Vorleserinnen Arabisch und Dari sprechen und vorlesen konnten. So wurden dann die Bücher ganz einfach zweisprachig gelesen. Die DaZ-Lehrkräfte waren sich einig: Das Vorlesen für unsere Deutsch-Lernenden war ein voller Erfolg!

Klasse 4 durfte sich über die Lektüre aus Gregs Tagebuch freuen ‒ und als die Vorlesestunde vorüber war, waren einige Viertklässler damit so gar nicht einverstanden. Zuerst wurde über die Pause als weitere Vorlesezeit verhandelt. Doch die Kinder hatten sich nach dem langen Stillsitzen die Bewegung redlich verdient. Kurzerhand wurden aus der nächsten Stunde noch einige Minuten drangehängt ‒ und zumindest das Kapitel beendet.

Vielen Dank sagen wir an die unglaublich netten Schülerinnen und Schüler des Bernstorff-Gymnasiums, die sich für unsere Kinder so viel Zeit genommen und mit viel Liebe zum Detail wunderschöne Vorlesezeiten gestaltet haben.

DJ

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
23.11.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln