Sozialkompetenztraining der besonderen Art
‒ Musikalisches Schwarzlicht im Auenwald ‒

06. - 09.02.2023

Für die beiden vierten Klassen gab es in dieser Woche jeweils zwei Tage, an denen sie gemeinsam als Klasse an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen durften: Die Schwarzlichttheater-Tage standen auf dem Stundenplan.

In den vergangenen Jahren konnte das Projekt leider coronabedingt nicht stattfinden, sodass es in diesem Jahr für die Viertklässler um einiges aufregender war, als es normalerweise ist, denn sie selbst hatten nicht die Gelegenheit, als Drittklässler eine Schwarzlichttheater-Show besuchen zu dürfen.

Ganz in schwarz gekleidet trafen wir uns in jeweils zwei Gruppen im Musikraum, in dem bereits die schuleigene Bühne aufgebaut worden war. Zunächst wurden kurz die anstehenden beiden Tage besprochen und ein paar Absprachen getroffen.

Es ist nämlich zum Beispiel sehr wichtig, dass die Bühne nur mit schwarzen Socken betreten werden darf und dass in der Frühstückspause möglichst wenig gekleckert wird. Außerdem wurde auch erklärt, dass Schwarzlichttheaterspielen nur als Team funktioniert. Diese Aussage wurde zunächst von einigen Kindern ein wenig belächelt. Schnell aber stellten alle fest, dass diese Aussage tatsächlich zutrifft.

Zu vielen unterschiedlichen Musikstücken wurden innerhalb von zwei Schulvormittagen insgesamt neun Bühnenstücke erarbeitet. Bei einigen Stücken waren nur wenige Kinder beteiligt, andere bargen eine Vielzahl von Kindern und bei einem Stück stand die gesamte Klasse auf der Bühe, die gemeinsam auf der 3x3-Meter großen Bühne agieren sollten. Da waren ein Zusammenrücken, Nah-beieinander-Arbeiten und ein Miteinander unverzichtbar.

Zusätzlich musste man auch noch seinen richtigen Einsatz finden, die Requisiten durften andere Mitspieler nicht verdecken und jeder musste am richtigen Platz sein ‒ und alles, ohne zu sprechen und in absoluter Finsternis. Eine echte Herausforderung, die unsere Viertklässler aber mit Teamgeist und einem großartigen Miteinander mit Bravour gemeistert haben.

Die Proben waren spannend und nervenaufreibend. So manches Mal spürte man die Aufregung der Kinder sehr deutlich und der Mund wollte so gar nicht aufhören, mit den anderen Kindern zu kommunizieren. Bei der Vorstellung aber zeigten die beiden vierten Klassen, dass sie echte Bühnenerfahrung hatten und die Show mit großem Erfolg und Disziplin durchführen konnten.

Nach dem ersten Tag waren die Kinder schon begeisterte Schwarzlichttheaterspieler und freuten sich schon sehr auf den nächsten Tag, an dem zunächst die Generalprobe und anschließend die fast einstündige Aufführung vor den dritten Klassen, Eltern, Großeltern und Gästen stattfinden sollte.

Die Aufregung war bei allen Kindern deutlich zu spüren und der Backstage Bereich, also im kleinen Bereich neben der Bühne, war von einem allgemeinen Gemurmel und gespannter Stimmung geprägt. Die Generalprobe fand selbstverständlich im Dunklen und mit allen dazugehörenden Elementen statt. So waren viele Kinder schon ziemlich verschwitzt und ein wenig geschafft, als diese vorbei war.

Nach einer Stärkung, der Sortierung der Requisiten und der Vorbereitung der Bühne („Der Fusselroller ist gerade mein bester Freund-) ging es dann auch schon los und die Gäste kamen. Gekonnt wurden alle von zwei Kindern begrüßt und die Drittklässler und einige geladene Gäste hielten ihre Eintrittskarten bereit, die von den Kindern entwertet wurden.

Auf der Bühne tummelten sich mexikanische Hühner, schwebende Hände, tanzende Bälle und Raupen, ein Auto samt Fahrerin, ein ganzes Aquarium, schwingende Bänder und natürlich durfte auch Manamana mit seinen Freunden nicht fehlen.

Der Abschluss der Bühnenshow wurde durch ein bekanntes Spiel mit Bausteinen und den Worten „Game over“ gefunden.

Routiniert agierten die Kinder auf aber auch hinter der Bühne und bereiteten den Zuschauern somit ein großartiges Erlebnis, das mit viel Applaus honoriert wurde.

Nach dem Abschlussstück auf der Bühne präsentierten die Kinder sich und einige Requisiten vor der Bühne noch einmal und berichteten erschöpft aber sehr glücklich davon, welche Rollen sie bei welchen Stück gespielt haben, beantwortete Fragen der Drittklässler und der erwachsenen Gäste und platzten vor Stolz über ihre gelungene Aufführung.

Alle Kinder der beiden vierten Klassen bestätigten am Ende die zuvor angekündigte Aussage, dass Schwarzlichttheaterspielen nur mit einem Miteinander, mit Zusammenhalt und Bitte und Danke funktioniert und waren stolz auf sich selbst und ihre Klasse, die eine tolle Show auf die Beine gestellt haben.

11.02.2023

Schuljahr 2023 / 2024