Wir sind eine musikalische Grundschule ‒
und jetzt auch mit Zertifikat!

04.11.2022

Drei Jahre intensive Arbeit liegen hinter den Kolleginnen und Kollegen der Auenwaldschule. Eine Arbeit, die sich definitiv gelohnt hat und die nun nach intensiver Schulentwicklungsarbeit mit einem Zertifikat und einer Urkunde belohnt wurde.

Die Auenwaldschule Grundschule Böklund trägt seit diesem Herbst den Titel „Musikalische Grundschule“. Das ist schon etwas ganz Besonderes, denn in ganz Schleswig-Holstein wurden nur fünf Schulen zertifiziert.

Wenn also so etwas Besonderes passiert, dann muss das auch gebührend gefeiert werden. Und für eine richtige Party braucht man natürlich auch Gäste. So wurden vor den Herbstferien Einladungen geschrieben und verschickt und die Kinder übten, um die unterschiedlichen musikalischen Angebote auch sicher präsentieren zu können. Hin und wieder schloss sich auch die Tür des Musikraumes hinter unterschiedlich großen Personengruppen, auch die Sekretärin, die Hausmeister, unser IT-Seelsorger, Praktikanten, Schulsozialarbeiter und -assistenz wurden in der Nähe des Musikraumes gesehen. Schließlich war unser großer Tag gekommen!

Viele Eltern hatten sich die Zeit genommen, gemeinsam mit uns zu feiern. Wir freuten uns besonders, dass Herr Schlüter, unser zuständiger Schulrat und die Bürgermeister der Gemeinden Böklund, Herr Steffensen, Herr Staritz (Stolk), Herr Thiesen (Struxdorf) und Herr Thomsen (Süderfahrenstedt), Frau Henningsen von der Kita Struxdorf und Frau Andresen, die pensionierte Konrektorin der Schule, sich auf den Weg gemacht hatten, um gemeinsam mit uns zu feiern.

Der Chor begrüßte mit dem Auenwaldlied, anschließend berichtete Frau Juhász von den letzten drei Jahren und präsentierte gemeinsam mit Frau Biering Urkunde und Türschild. Die Kinder bestätigten sichtbar über ein Applausometer, welche vielschichtigen musikalischen Erlebnisse die Auenwaldschule so zu bieten hat. Anschließend trat der Lehrer- und Mitarbeiterchor auf, der durch die dritten Klassen und den Chor kräftig unterstützt wurde. Einige Personen waren durch mitgebrachte Requisiten besonders gut zu erkennen.

Die Klassenlehrkräfte trugen gut sichtbar ihre Klassentiere bei sich und Wal, Seepferdchen, Hase, Schildkröte, Fuchs, Biene, Giraffe, Erdmännchen, und Drache wiegten sich im Takt.

Die Studierenden, die gerade ihr Praktikum an unserer Schule absolvieren, trugen Masterhüte, die Hausmeisterei kam in orange und mit Akkuschrauber und die Sekretärin sang mit Stenoblock in der Hand ins Telefon, der IT-Seelsorger bearbeitete engagiert eine Tastatur im Rhythmus des Liedes.

Der Chor gab beim Refrain alles und auch unsere Gäste musizierten mit. Vorgetragen wurde ein umgedichtetes traditionelles Lied, das den Namen trug „Hier im Auenwald, da klingt es“.

Anschließend hielt Herr Schlüter, der für uns zuständige Schulrat, eine Ansprache. Er lobte die musikalische Arbeit der Schule sehr, unterstrich aber auch, dass viele besondere Bereiche an der Auenwaldschule im Focus stehen, wie z.B. der Niederdeutsch- und Dänischunterricht. Dass die Musik der Auenwaldschule über die Grenzen unseres Kreises und sogar in ganz Schleswig-Holstein so gewürdigt wurde, freute ihn sehr.

Auch Herr Steffensen, der Bürgermeister von Böklund, hielt eine Ansprache. Er stellte heraus, wie wichtig die gute Arbeit der Grundschule für Familien sei, die einen geeigneten Ort zum Leben und als Schulstandort für ihre Kinder suchen. Er berichtete davon, dass die Schulverbandsgemeinden mit Interesse verfolgen, was die Schule musikalisch auf die Beine stellt, richtete Grußworte des Schulverbandsvorstehers Herrn Doktor Martin aus, der aus beruflichen Gründen nicht kommen konnte und zauberte zu unser aller Erstaunen dann noch eine Riesenüberraschung aus dem Hut: Die Grundschule erhält als Wertschätzung und Anerkennung für die erbrachte Zertifizierung einen großen Geldbetrag zur Verwendung für den Fachbereich Musik. Da waren wir alle sprachlos!

Als dann auch noch die vierten Klassen eine aktive Formanalyse eines chinesischen Folk-Popsongs gezeigt hatten und die zweiten Klassen mit den bOdrums eine Choreografie getrommelt hatten, löste sich die kleine Feierstunde langsam auf.

Auf die Kinder wartete jedoch noch eine große Überraschung: Nach der Pause gab es noch eine fröhliche, laute und bewegungsreiche Pausendisco (obwohl schon gar keine Pause mehr war).

Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen, die eine so großartige Schulentwicklung möglich gemacht haben, bei allen Eltern, die mit Interesse verfolgen, was an unserer Schule passiert, bei unseren Ehrengästen, die unsere Schule so wohlwollend und fördernd begleiten und bei allen Mitarbeitern der Schule, die mit dem Kollegium so hervorragend Hand in Hand arbeiten.

Wir freuen uns auf die nächsten musikalischen Ideen, darauf, einmal wieder die ganze Schule zum Tanzen einzuladen, gemeinsam zu singen, Rhythmus zu erleben oder in den Fluren zu singen, weil die Ohrwürmer aus dem Unterricht so gar nicht weichen wollen.

DJ

pdf-Datei