Anschrift Auenwaldschule

 
Hurra,
wir sind eine zertifizierte „Musikalische Grundschule“!

21.09.2022
 

Musik liegt uns seit vielen Jahren sehr am Herzen. Egal, ob im Musikunterricht, bei der Gestaltung von Feierlichkeiten und Schulfesten, in den Pausen, auf den Fluren oder im Fachunterricht in anderen Fachbereichen ‒ musikalische Momente gehören einfach dazu! Umso mehr waren wir von der Idee der „Musikalische Grundschule“ angetan und überlegten, ob dieses Projekt nicht auch etwas für uns sein könnte.

Nachdem auch die Schulrätin uns in der Idee Mut machte, bewarben wir uns um einen Platz in diesem Zertifizierungsdurchgang ‒ dem ersten in Schleswig-Holstein. Die Freude war groß, als wir hörten, dass wir tatsächlich einen Platz erhalten hatten. Gerne wollten wir unser musikalisches Profil weiter festigen und Musik zu einem Element des schulischen Alltags machen, der überall zugegen sein sollte. Besonders lag uns der Schulentwicklungsprozess, der initiiert werden sollte, am Herzen.

Wir freuten uns auf die professionelle Begleitung unserer Schule und unserem musikalischen Gedanken und hofften darauf, den musikalischen Geist unserer Schule weiterführend zu professionalisieren und viele neue Anregungen mitzunehmen. Die Zertifizierung sollte insgesamt zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Das Projekt der Musikalischen Grundschule wurde ursprünglich als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung und des Hessischen Kultusministeriums entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Anschließend wurde das Projekt auch in anderen Bundesländern umgesetzt.

In Schleswig-Holstein wird es seit 2019 in Kooperation der Bertelsmann Stiftung und dem Land Schleswig-Holstein umgesetzt. Inzwischen hat sich die Bertelsmann Stiftung aus dem Projekt zurückgezogen, das nun in Schleswig-Holstein eigenständig fortgeführt wird. Musik kann Brücken bauen. Weil Kinder leicht für Musik zu begeistern sind, finden sich in der Musik und über Musik vielfältige Wege, die Stärken jedes Kindes aufzudecken, anzusprechen und damit positive und nachhaltige Lernerfahrungen zu ermöglichen unabhängig von Sprache, Herkunft und Bildungsstand.

Den Weg zur Musikalischen Grundschule gestaltet jede Schule individuell. Das bedeutet, dass jede Schule eigene Schwerpunkte setzen kann. Ziel dieses Schulentwicklungsprozesses ist es, eine methodisch und didaktisch lebendige Schule für und mit allen Beteiligten zu gestalten.

Die ersten Treffen fanden 2019 statt und mit einer Zukunftswerkstatt sollte die MuGS (Musikalische Grundschule) die Fahrt aufnehmen, doch dann bremste uns Corona gewaltig aus. All unsere Ideen, die musikalischen Angebote und das Musikleben an der Schule brachen plötzlich vollständig zusammen. Kein Singen, kein Tanzen, keine Instrumente... es wurde ganz schön gespenstisch leise an der Auenwaldschule. Alle Lehrkräfte bemühten sich sehr, zumindest kleine und neu gedachte musikalische Unterrichtsangebote zu machen.

Zum Glück kamen nach und nach Lockerungen zum Tragen und nach und nach eroberten wir uns unser musikalisches Umfeld zurück. Gemeinsam mit Kindern und Eltern bewerteten wir unser Vorhaben neu. Sollten wir unsere bekannten Formate wie Chor, Instrumental-Gruppe und Melody Chimes Ensemble wieder aufnehmen ‒ oder war Musik an der Auenwaldschule doch eher verzichtbar? Die Resonanz auf diese Nachfrage war gewaltig und wir freuten uns sehr, dass dieser pädagogische Gedanke auf der breiten Linie eine so gute Positionierung hatte: Schnell wurde allen klar, was wir in den letzten Jahren verloren hatten und was wir uns alle wieder zurück wünschen. Musik, Gesang, Tanz, Instrumente ‒ all das sollte endlich wieder durch den Auenwald klingen.

Zeitgleich arbeitete das Kollegium in unterschiedlichen Arbeitsgruppen an Ideen und Möglichkeiten, Musik wieder und noch ein bisschen mehr in den Schulalltag zu integrieren. Der Zertifikatskurs zur „Musikalische Grundschule“ lief weiter ‒ online und in Präsenz. In Konferenzen wurden kleine musikalische Erfrischungen für das Kollegium gereicht, Arbeitsgruppen trafen sich, um verschiedenste Ideen des selbst erstellten Projektplanes voran zu treiben und so durften sich die Kinder zum Beispiel über die Pausendisco freuen, die insbesondere bei schlechtem Wetter ein echter Kindermagnet ist.

Aber nicht nur die Partypause, auch eine Entspannungspause soll Einzug in den Auenwald halten und vor den Herbstferien fanden für die Kinder der dritten Klasse im Rahmen der Projekttage besondere Erlebnisse mit Musik statt, ebenso wie der große Wunsch, den Schulhof musikalisch zu gestalten und so den Kindern noch mehr musikalische Berührungspunkte anbieten zu können. So erfüllten wir Schritt für Schritt das Motto der „Musikalische Grundschule“: „Mehr Musik von mehr Personen zu mehr Gelegenheiten!“

Ende des letzten Schuljahres war es dann endlich soweit: Das musikalische Leben hatte endlich wieder sehr erfolgreich seinen Wiedereinzug in der Auenwaldschule feiern können. Das erste Sommerkonzert nach der Corona-Pause war ein großer Erfolg, in den Pausen hörte man Kinderstimmen, die die aktuellen Lieder des Chores und aus dem Musikunterricht vor sich hin summten, im Unterricht wurde Musik eingesetzt, um Arbeitsphasen zu unterstützen und alle gemeinsam freuten wir uns über das Musikleben im Auenwald. Alle erforderlichen Dokumentationen der Arbeitsprozesse waren eingereicht worden und wir erhielten die Rückmeldung vom Organisationsteam zur Zertifizierung, dass wir es geschafft hatten: Wir durften uns auf die Zertifizierungsfeier Ende September freuen.

Am 21. September fuhren Frau Juhász, Frau Biering und Frau Stahmer gemeinsam ins Nordkolleg in Rendsburg, um dort im feierlichen Rahmen die Zertifizierungsurkunden entgegennehmen zu dürfen. Es waren Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen für die musikalische Förderung zugegen. So sprachen Herr Klingenberg, Präsident des BMU, Frau Hoene, Landesfachberaterin für Musik im IQSH, Herr Schröder, Geschäftsführer des LMR und Frau Fojut, Abteilungsleiterin für Fort- und Weiterbildung beim IQSH einige Grußworte und gratulierten den fünf Schulen, die ihren Zertifikatskurs erfolgreich abgeschlossen haben. Natürlich wurde auch musiziert und die Teilnehmer des zweiten Zertifikatsdurchgangs erfreuten alle Anwesenden mit musikalischen Beiträgen.

Mit viel Stolz und einem breiten Lächeln im Gesicht nahmen wir unsere Urkunden und ein Schild für die Schultür entgegen, um neben den musikalischen Klängen aus der Schule auch deutlich sichtbar nach außen zeigen können: Wir sind eine „Musikalische Grundschule“ und wir freuen uns darüber mit allen kleinen und großen Auenwaldlern zu mehr Gelegenheiten mehr Musik im Alltag erleben zu dürfen!

Vielen Dank an alle kleinen und großen Auenwaldler, die die „Musikalische Grundschule“ in Böklund mit uns aufgebaut und mit Leben versehen haben und das auch zukünftig weiterhin tun werden, denn Musik ist uns wichtig und soll immer ein Teil unserer Schulgemeinschaft sein.

DJ und MS

 

 

pdf-Datei

Okt. / Nov. 2022

Hurra, wir sind eine zertifizierte „Musikalische Grundschule“!
Südangeln Rundschau
(207 KB)

 

 

Interner Link

Die ersten fünf Grundschulen in Schleswig-Holstein wurden als „Musikalische Grundschule“ ausgezeichnet. Drei Jahre Arbeit, die sich gelohnt haben.
IQSH: Newsletter Nr. 15/22 (30.09.2022)

Interner Link

Die ersten fünf Grundschulen in Schleswig-Holstein wurden als „Musikalische Grundschule“ ausgezeichnet. Drei Jahre Arbeit, die sich gelohnt haben.
Schleswig-Holstein. Der echte Norden. ⇒ Newsletter 15 (30.09.2022)

Interner Link

Gesprächsstoff Nr. 83 für die Musikszene: 5 Zertifizierte "Musikalische Grundschulen" in SH
Landesmusikrat SH (21.09.2022) ⇒ Seite 2 oben

Interner Link

Zertifiziert: 5 „Musikalische Grundschulen“ in SH
Landesmusikrat SH (21.09.2022)

Interner Link

Die Auenwaldschule Grundschule Böklund als musikalische Grundschule
 

 

 

 

 

© www.penofoto.com (Petra Nowack)

© www.penofoto.com (Petra Nowack)

 

 

 


© www.penofoto.com (Petra Nowack)

© www.penofoto.com (Petra Nowack)

 

 

 


© www.penofoto.com (Petra Nowack)

© www.penofoto.com (Petra Nowack)

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
21.11.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln