Endlich wieder Mathematik-Olympiade
in Flensburg!

11.11.2022

Schon seit über 10 Jahren nimmt unsere Schule an der Mathematik-Olympiade teil. Nachdem die letzten Jahre pandemiebedingt die Regionalrunde in den Schulen stattfinden musste, durften wir dieses Jahr endlich wieder mit den Teams nach Flensburg reisen und mit insgesamt 200 Kindern im Audimax knobeln, was das Zeug hält!

Unsere Auenwaldler Teams bestanden aus einem gemischten Mathematik-Duo aus Klasse 3 und zwei Teams aus Klasse 4, die sich mit dem Taxi auf den Weg zur Europa-Universität in Flensburg machten, um sich den herausfordernden Aufgaben zu stellen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Teams in die verschiedenen Hörsäle aufgeteilt und die Erwachsenen aus den Bearbeitungsräumen geschickt.

Die fünf zu lösenden Aufgaben erfordern vor allem logisches Denken von den Kindern und sind bereits ziemlich anspruchsvoll. Obwohl die Teams zwei Stunden Zeit hatten, die Aufgaben zu bearbeiten, kamen viele Kinder nach einer Stunde raus und konnten sich mit Pizza stärken.

Während die Lösungen ausgewertet wurden, durften die Schülerinnen und Schüler einen Film schauen und gespannt auf die Siegerehrung warten. Bei dieser wurde jedes Team geehrt und aufgerufen.

Unter den Drittklässlern nahmen ca. 40 Teams teil, wobei unser Team den 4. Platz erreichte. Auch ein Team aus unseren vierten Klassen erreichte einen der 4. Plätze. Gespannt warteten wir, welche Platzierung das andere Team erreicht hatte. Als wir es vor Spannung kaum noch aushalten konnten, freuten wir uns riesig als es hieß sie haben einen 2. Platz erreicht!

Wir sind alle sehr stolz auf unsere jungen Mathematiker und freuen uns sehr über die erfolgreiche Teilnahme der Teams!

FLV

23.11.2022