Anschrift Auenwaldschule

 
Leseclub auf Tauchmission unter dem Meer

25.08.2022
 

Nach den Sommerferien startete der Leseclub der Auenwaldschule mit einer besonderen Einheit. Passend zu den Sommermonaten, den Erlebnissen und Erzählungen der Kinder und zu Schleswig-Holstein als Land zwischen der Nord- und der Ostsee, ging es auf Leseabenteuerreise unter dem Meer.

In den ersten beiden Leseclubtagen wurden Geschichten vom Regenbogenfisch mit Hilfe eines Kamishibais, ein Erzähltheater, und aus einem Bilderbuch gelesen und über das Gelesene gesprochen. Die Kinder fieberten, auch wenn sie die Geschichten vielleicht schon kannten, mit dem Regenbogenfisch und seinen Freunden mit. Damit der Regenbogenfisch auch zu Hause bei den Kindern ein wenig im Kinderzimmer „schwimmen“ kann, bastelte sich jedes Leseclubkind ein kleines Aquarium aus Papier mit lustigen bunten Fischen und anderen Meeresbewohnern.

schillernde Meeresbewohner sollten bei den Kindern zu Hause einziehen und so zogen die Leseclubkinder kurzerhand in den Kunstraum der Schule um und bemalten dort Pappteller, aus denen sie in der Folgewoche Meeresbewohner gestalten wollen.

Auch die passenden Quiz bei Antolin durften natürlich nicht fehlen und mit Begeisterung beantworteten die Kinder die Fragen mit viel Erfolg und sammelten gleich neue Punkte auf ihrem Lesekonto.

Ein kleiner Tipp für alle neugierigen Lesefreunde und die, die es einmal werden möchten: Wer einen Blick auf das aktuelle „Buch der Woche“ oder die Aktionen des Leseclubs werfen möchte, darf gerne in der Auenwaldschule vorbei kommen und im Schaukasten der Grundschule einen Blick darauf werfen.

Wir sind gespannt, was unsere Tauchmission noch für spannende Lese- und Bastelabenteuer für uns bereit hält und freuen uns schon auf die kommenden Leseclubtage.

MS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
25.08.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln