Vom Korn zum Brötchen

28.10.2022

Einige Wochen beschäftigte sich die 3a im Sachunterricht mit dem Thema Getreide. Wir lernten verschiedene Getreidesorten und den Aufbau einer Getreidepflanze kennen. Außerdem versuchten wir uns zu merken, wie man die Sorten auseinanderhalten kann und wofür sie eigentlich verwendet werden. Bei einer Brotverkostung stellten wir fest, dass Geschmäcker ganz schön verschieden sind.

Zum Abschluss haben wir in der Schulküche Brötchen gebacken. Das ist gar nicht so schwer und geht auch ziemlich schnell. Zunächst musste natürlich das Rezept gründlich gelesen und die Zutaten abgewogen werden. Dann hieß es kneten und das war anfangs eine ganz schön klebrige Angelegenheit.

Jeder und jede formte nun ein eigenes Brötchen und die sahen teilweise so einzigartig aus, dass keine Verwechslungsgefahr bestand. Nach 20 Minuten Backzeit konnten die ofenwarmen Brötchen dann gegessen werden.

Für die 3a
SB