Anschrift Auenwaldschule

 
Post im Klassenzimmer

30.09.2022
 

In der 2b herrschte bereits vor der geplanten Projektwoche große Aufregung. Auslöser hierfür: Das Verschicken selbstgeschriebener Briefe im Klassenverband!

Um herauszufinden, was denn eigentlich einen Brief ausmacht, behandelte die Klasse das Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“.

Mit verschiedenen Übungen bereiteten wir uns auf die erste große Textproduktion vor. Nun wurde es spannend: Das Los entschied über das jeweilige „Empfängerkind“ (das selbstverständlich geheim bleiben musste) und mit viel Elan entstanden 20 wunderbare Komplimentebriefe für die Klassenpost.

Auch das Versenden der Post sollte nachempfunden werden, so gestalteten die Kinder ebenfalls einfallsreiche Briefumschläge, die in unseren Postkasten eingeworfen wurden. Die Rolle des Postboten durfte natürlich jedes Kind einmal übernehmen, bevor sich die Spannung endlich lüftete und die erhaltenen Briefe geöffnet und gelesen werden konnten.

Die Klasse war begeistert, die lieben Worte der Klassenkameraden riefen sogar die ein oder andere Freudenträne hervor.

So erreichte diese Einheit des Deutschunterrichts seinen verdienten Höhepunkt zum Wochenausklang. Die 2b ist sich einig: In Zukunft sollen noch mehr Briefe geschrieben und verschickt werden!

SW

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
21.11.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln