Die zweiten Klassen besuchen den Karneval der Tiere

13.03.2023

Ehrlich gesagt hatten sich die Zweitklässler das Wetter für diesen Musikausflug, auf den sie schon seit Wochen hinfieberten, ganz anders vorgestellt. Es goss leider ununterbrochen in Strömen… Die Blicke der Kinder gingen zweifelnd Richtung Himmel, die Regenjacken, Gummistiefel, Matschhosen und Regenschirme wurden gezückt und es ging los ‒ erst einmal zu Fuß bis zum ZOB in Böklund.

Nach einiger Wartezeit kam der Bus nach Flensburg, den unsere Kinder bis auf wenige freigebliebene Plätze füllten. Die Fahrt ging über kurvige Straßen bis nach Flensburg ‒ hier stiegen wir schon wieder an einem ZOB aus, nur war der wesentlich größer als in Böklund.

In Flensburg war das Wetter dann noch etwas schlechter ‒ man mag es kaum glauben. Wir setzten uns in den unteren Bereich der Holmpassage an die Fenster und legten erst einmal eine Frühstückspause ein. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Spielplatz an der Hafenspitze. Unsere Zweitklässler verhielten sich vorbildlich, sodass sogar bei wirklich miserablem Wetter ein wenig Spiel- und Tobezeit möglich war. Anschließend machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Stadttheater. Dort kamen wir schließlich ziemlich nass und nicht mehr ganz sauber an, sodass es gut war, dass wir uns dort erst einmal die Hände waschen konnten.

Die Aufregung der Kinder stieg ins Unermessliche, als wir endlich unsere Plätze fanden und auf den roten, plüschigen Klappsitzen Platz nahmen. Wenig später ging das Licht aus ‒ einige Kinder erschraken sich vor der plötzlich eintretenden Dunkelheit. Als aber der riesige, rote Vorhang aufging, wurde gleich wieder gelacht.

Auf der Bühne stand ein als Käfer verkleideter Tänzer, der eine lustige Phantasiesprache sprach und sich sehr über den vollbesetzten Theatersaal freute. Schnell betraten auch andere Tiere die Bühne, die wir alle schon aus dem Musikunterricht kannten. Alle Tiere hatten tolle Kostüme an, in denen echte Balletttänzerinnen und -tänzer steckten.

Es war bestimmt eine Herausforderung, mit einem Regenschirm auf dem Rücken langsam als Schildkröte über die Bühne zu tanzen, als doch recht voluminöser Elefant im Bikini durch das Aquarium zu schwimmen und fast als Punk verkleidet wie ein stolzer Hahn über die Bühne zu schreiten. Der Esel wirkte freundlich und verschlafen, der Löwe stritt mit dem Hahn, die Fossilien wurden durch einen Teil eines menschlichen Skeletts dargestellt und aufgeregte Vögelchen flatterten über die Bühne.

Die meisten Sätze kannten die Kinder der zweiten Klasse bereits aus dem Musikunterricht, aber die tolle Darbietung der Tänzer wäre auch gut zu verstehen gewesen, wenn die Kinder nicht schon selbst zur Musik getanzt, gespielt und musiziert hätten.

Der absolute Hingucker war jedoch der weiße Schwanz, der im Spitzentanz über die Bühne schwebte. Das Kostüm hätte aus der Nussknackersuite stammen können und nahezu allen Zweitklässlern entwischte ein ergriffener Seufzer, als die Ballerina mit winzigen Spitzenschritten auf die Bühne tippelte.

Nach der Pause kam die Jazz-Suite von Dimitrij Schostakowitsch zur Aufführung. Nun waren viele Insekten auf der Bühne ‒ ein Marienkäfer, ein Grashüpfer und viele verschiedene Käfer ‒ und versuchten, einem Gaunerpärchen den Picknick-Korb abzuluchsen. Während das Gaunerpaar das im Korb befindliche Geld hütete, wollten die Insekten lieber an die ebenfalls im Korb befindlichen Nahrungsmittel kommen.

Aus der Jazz-Suite kannten die Kinder der zweiten Klassen nur den Walzer Nr. 2. Sie waren daher begeistert, dass die übrigen Sätze ähnlich mitreißend und schwungvoll waren. So fieberten die Kinder mit den Insekten mit und spendeten reichlich Szenenapplaus für besonders gelungene Tanzeinlagen. Im Foyer des Theaters wurden verstohlen Spagatsprünge und anmutige Drehungen wie auf der Bühne gesehen, nachgespielt.

Mit einem Hoffnungstaler-Bus ging die Fahrt im Anschluss an die Aufführung wieder nach Böklund. Noch im Bus wurde sich rege über das Gesehene ausgetauscht. Die Rückmeldungen reichten von „Best Schultag ever“ über „Wann fahren wir wieder zum Karneval der Tiere bis hin zu „Das war soooooo schön!“.

Viel zu schnell ging also dieser Ausflug zu Ende und der musikalische Bühnenteil muss insgesamt so schön gewesen sein, dass die nassen Schuhe, klammen Jacken und kalt-nassen Hosenbeine ganz in den Hintergrund rückten. Als wir mit dem Bus zur Schule zurückfuhren, schien sogar ein wenig die Sonne, bevor dann ein heftiger Sturm einsetzte.

Für alle Kinder der zweiten Klassen,
DJ