Anschrift Auenwaldschule

 
Internet-ABC im Auenwald

24.04.2023
 

Seit September 2021 bilden wir uns im Bereich des Internet-ABCs fort. Mit Hilfe dieses Programms können Lehrkräfte gemeinsam mit ihren SchülerInnen auf spielerische Art erste Erfahrungen mit den unterschiedlichen Funktionen des Internets sammeln.

Über den Verlauf von insgesamt vier Modulen konzentrieren sich die Kinder auf bestimmte Teilaspekte und lernen so, wie sie Dinge im Internet finden und verarbeiten können; aber auch wie sie gewissenhaft mit den Quellen umgehen und welche Rechte und Pflichten sie beachten müssen.

Das Internet-ABC thematisiert das Verhalten mit sozialen Medien und einen verantwortungsbewussten Umgang mit den eigenen Daten. Ebenso werden sie für die Gefahren sensibilisiert, die das Hochladen und Teilen von persönlichen Daten im Internet mit sich bringt.

Besonders ansprechend war für unsere Kinder der Bereich der sozialen Medien, da viele schon ein Konto bei der ein oder anderen Plattform besitzen. Gerade die Sensibilisierung für Gefahren und dem Wissen, was mit den eigenen Informationen und Bildern passieren kann, sorgte für ein Aha-Erlebnis bei vielen SchülerInnen.

HF und ME

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
25.04.2023
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln