Der Herbst ist da und mit ihm die Apfelerntezeit!

26. ‒ 29.09.2022

Die erste Schulwoche nach dem kalendarischen Herbstanfang stand für die dritten Klassen ganz im Zeichen des Apfels. Nachdem sich die 3a und die 3b im Unterricht schon ein wenig in der Theorie mit Äpfeln und dem Erntethema befasst hatten, ging es am Montag, den 26.09.2022, zu Fuß los auf einen Ausflug nach Stolk zu Frau Nagel, in deren Garten wir Äpfel ernten durften. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung ging es direkt ans Werk und die Kinder sammelten eifrig per Hand vom Boden, mit dem Pflücker aus den Bäumen und sortierten die Äpfel in die aufgestellten Behältnisse. Es machte Spaß und jeder konnte sich einbringen. Allerdings stellten die Kinder auch fest, dass so eine Ernte von Hand ganz schön anstrengend ist und so musste eine ordentliche Frühstückspause her. Auf der Terrasse von Frau Nagel wurden die mitgebrachten Brotdosen geleert.

Mit neuer Energie ging es dann an die restlichen Äpfel und nach einem kurzen Abschlusskreis zu Fuß zurück zur Schule. Dort wärmten wir uns ein wenig auf und machten eine Pause von der anstrengenden Arbeit, bevor einige Kinder auf dem Schulgelände noch zu einer kleinen Sammelrunde aufbrachen. Wir hatten trotz herbstlichem Wetter den ganzen Vormittag Glück mit dem Wetter. Die Kinder waren allerdings auch wunderbar mit wettergerechter Kleidung ausgestattet.

Am Dienstag, den 27.09.2022, war das Wetter uns leider nicht mehr so wohlgesonnen. Es regnete am Vormittag häufig. Wann immer es aber möglich war, machten sich Grüppchen auf und sammelten Äpfel auf dem Schulgelände ein. Es kam auch hier eine Menge zusammen. Zu unserem großen Glück meldete sich dann noch ein Vater telefonisch, der aus dem heimischen Garten Äpfel abzugeben hatte und uns diese sogar direkt zum Obst-Ex-Press fuhr. Vielen Dank!

Am Donnerstag, den 29.09.2022, brachen wir dann per Bus auf zur Saftpresse „Obst-Ex-Press“ nach Idstedt. Vielen Dank an den großartigen Busfahrer! Nach der kurzen Fahrt und einem kleinen Regenspaziergang waren wir da und wurden freundlich begrüßt und herein ins Trockene gebeten.

Frau Christl erzählte uns von unseren gesammelten und gespendeten Äpfeln und gemeinsam wogen wir sie. Es waren mehrere hundert Kilogramm, die rechnerisch etwa 200 Liter Saft ergeben sollten. In kleinen Gruppen und mit Gehörschutz ausgestattet konnten die Kinder die Presse dann bei der Arbeit beobachten. Am Schluss gab es sogar einen Becher Apfelsaft zum Kosten für jeden der mochte. Auch die trockenen, geschredderten „Reste“ des Apfels, den Trester, durfte man anfassen und sogar probieren.

Als alle Kinder einmal an der Reihe gewesen waren, kamen wir noch einmal im Kreis zusammen und Frau Christl erklärte uns die einzelnen Schritte des Apfelpressvorgangs und zeigte uns auch die Produkte. Nun musste unser frischgepresster Saft noch erhitzt und abgefüllt werden. Hierbei durften wir Herrn Christl und einem Mitarbeiter über die Schulter schauen und anschließend die Hände an einen warmen Beutel Apfelsaft halten. Eine richtige Apfelwärmflasche bei diesem Regenwetter!

Dann war es Zeit für ein Frühstück. Neben den eigenen Brotdosen machten wir uns über die vielen, von Eltern selbstgebackenen Apfelkuchen, -muffins und -brötchen her. Das war lecker - vielen Dank dafür!

So gut gestärkt konnten wir uns nun den kniffligen Schätz- und Rechenfragen von Frau Stahmer stellen: Wie viel Saft ist nun wirklich herausgekommen? Und wie rechnet man das aus? Es wurden die verschieden großen Saftkartons gezählt und die enthaltenen Liter dann ausgerechnet. 210 Liter Apfelsaft hat unsere Aktion erbracht!

Nun wollte Frau Stahmer wissen: Welche der Klassen wiegt wohl mehr? Es wurde orakelt, geschätzt, begründet und abgestimmt. Die Waage sprach dann eine eindeutige Sprache: Beide Klassen wiegen samt Klassenlehrerin tatsächlich exakt dasselbe! Da staunten wir nicht schlecht. Und ob wir nun schwerer sind als die Äpfel zu Beginn des Tages? Die Kinder vermuteten mehrheitlich ja… und sie behielten recht.

Anschließend haben wir uns, durch die Klassensprecher überreicht, bei Familie Christl mit einem kleinen Geschenk für den schönen und interessanten Vormittag bedankt, unsere Saftpakete ins Auto geladen und uns wieder auf den verregneten Heimweg gemacht.

In der Schule wurden wo nötig nasse gegen trockene Sachen getauscht, der Saft verräumt und der restliche Kuchen verputzt. Ein großes Stück ging zusammen mit einem von den Kindern selbstgebastelten Apfelkranz als Dank aber auch an unseren Hausmeister, der uns an allen Tagen tatkräftig unterstützt hat.

FR

21.11.2022