Wir bauen rollfähige Fahrzeuge!

15.03.2023

Im Sachunterricht der 3b wurde in letzter Zeit getüftelt und gewerkelt: Die Kinder hatten die Aufgabe, aus Alltagsmaterial ein Fahrzeug zu bauen, dass von einer Rampe herunter besonders weit rollen kann.

Dazu beschäftigten wir uns zunächst mit dem Technik-Begriff (Wie definiert man das? Wo findet man im Alltag überall Technik?) und bauten dann in Teams ein Fahrzeug nach Anleitung. Bereits nach einer Doppelstunde sausten Pappflitzer mit Flaschendeckelreifen und Luftballon-Antrieb durch den Klassenraum. Das war ein Spaß! Hinterher haben wir uns gemeinsam die Fahrzeuge angesehen, eventuelle Problemstellen und Lösungen besprochen und bedeutende Bauteile eines Fahrzeugs benannt.

Die Kinder der 3b hatten hier viele Ideen und zeigten ihr beachtliches Vorwissen zum Thema. Manche Kinder brachten dann noch in der Freizeit zuhause gebaute Modelle aus unterschiedlichsten Materialien mit, führten sie vor und erklärten die Bauteile, den Bauprozess, aufgetretene Probleme und gefundene Lösungen. Gemeinsam wurden an diesen ersten Modellen Ideen verfolgt, diskutiert, ausprobiert, verworfen oder für gut befunden. In den Köpfen der Kinder bildeten sich merklich viele Ideen für den eigenen Fahrzeugbau.

es nun losgehen konnte, legten wir noch die Kriterien und Regeln gemeinsam fest: Jedes Kind baut eigenständig ein eigenes Fahrzeug, es muss aus selbstgesammeltem Alltagsmaterial bestehen, das Fahrzeug muss am Schluss eine TÜV-Prüfung absolvieren (eine Rampe herunter rollen, alle Räder am Boden, geradeaus fahren, nicht wackeln / hoppeln / eiern, nicht auseinanderfallen), eventuell notwendige Werkzeuge dürfen nur unter Aufsicht und sicherheitsgemäß benutzt werden, Hilfe steht in Form von Tippkarten, MitschülerInnen, Lehrkraft oder eigener Recherche zur Verfügung, ein Protokollbogen ist parallel auszufüllen und ggf. zu überarbeiten.

Dann ging es los und die Kinder schnitten, klebten, bohrten, kneteten, malten, … und die verschiedensten Fahrzeuge entstanden. Die Kinder halfen sich dabei gegenseitig und jede und jeder war aktiv dabei. Auch durfte zwischendurch das gebaute Modell an der Rampe ausprobiert und dann ggf. überarbeitet werden.

Immer wieder wurde auch in großer Runde besprochen, was gut geklappt hat, wo es vielleicht Probleme gab und welche Lösungen dafür denkbar wären. Am Schluss hatte jedes Kind der Drachenklasse ein ganz individuelles rollfähiges Fahrzeug gebaut.

FK und FR

04.05.2023