Chorprobe der besonderen Art

14.12.2022

Am vergangenen Mittwoch wuchs der Chor der Grundschule für eine Chorprobe um rund zwanzig Sängerinnen und Sänger an, als einige Mitglieder des Gemischten Chors Böklund zu einer gemeinsamen Probe in die Auenwaldschule kamen.

Die kleinen Auenwaldler waren ein wenig überrascht, freuten sich aber sehr als sie hörten, dass die Erwachsenen Sänger mit ihnen gemeinsam singen wollten. Für den folgenden Sonntagnachmittag war nämlich ein gemeinsames Chorkonzert in der Kirche zu Fahrenstedt geplant und wenn zwei Chöre gemeinsam ein Konzert geben möchten, dann ist eine gemeinsame Probe im Vorwege immer eine gute Idee.

Mit Stolz und Stimmgewalt präsentierten die Chorkinder ihr diesjähriges Weihnachtsprogramm. Die großen Chorsänger lauschten gespannt und freuten sich mit und über die kleinen Chorsänger und Instrumentalisten, die ihr Können zeigten. Eine besondere Herausforderung war das gemeinsame Quodlibet, das aus den Liedern „Lasst uns froh und munter sein“ und „Lieber Nikolaus“ zusammen gesetzt wird. Gekonnt sangen alle Sänger ihren Part und es klang großartig.

Als wir unsere Chorprobe mit unserer traditionellen Verabschiedung beendeten, machten auch hier die Sänger des Erwachsenenchores mit und liefen mit zu Antonio, um sich eine Kugel Eis auszusuchen.

Für die Erwachsenen war die Überraschung groß, als sie feststellen mussten, dass viele Sorten leider schon ausverkauft waren, doch zum Glück (und die kleinen Chorsänger kennen das Geheimnis) gibt es einen musikalischen Hinweis, wann es eine Sorte Eis gibt und so konnten sich alle über eine imaginäre Kugel Schokoladeneis zur Verabschiedung freuen.

Vielen Dank an alle großen Chorsänger, die diese Probe zu etwas ganz Besonderem für die Auenwaldkinder gemacht haben!

19.12.2022

Schuljahr 2023 / 2024