Kleine und große Sänger in der Kirche

18.12.2022

Am 4. Advent trafen sich die kleinen Sängerinnen und Sänger der Auenwaldschule mit den großen Sängerinnen und Sängern des Gemischten Chores Böklund in der Kirche zu Fahrenstedt für ein gemeinsames Adventskonzert.

Zunächst wurden alle Sängerinnen und Sänger, Eltern und Gäste durch Pastor Tauscher und Frau Behrend vom Gemischten Chor Böklund begrüßt. Anschließend durften die Chorkinder mit ihren Liedern beginnen und präsentierten, begleitet von den Instrumentalisten aus Klassenstufe 3 und 4, ihr weihnachtliches Liedprogramm.

Bei dem Lied „Kling Glöckchen“, das von uns mit einem neuen Text gesungen wurde, unterstützten uns die großen Sängerinnen und Sänger aus den hinteren Kirchenbänken im Refrain, was einfach großartig klang. Der Gemischte Chor intonierte ein Lied, bei dem alle kleinen und großen Gäste in der Kirche mitsingen konnten und so klang ein bunt gemischtes “Oh du fröhliche“ durch die Kirche.

Als ein gesangliches Highlight und eine große Herausforderung des Konzertes, auf das sich die Chorkinder besonders freuten, wurde ein gemeinsames Quodlibet gesungen. Das war schon eine besondere Herausforderung ‒ immerhin standen alle Chorsänger, ob klein oder groß, gemeinsam mit den Instrumentalisten vorne in der Kirche, aber sie sangen unterschiedliche Lieder. Da mussten alle ganz besonders aufpassen, dass sie nicht plötzlich bei dem anderen Lied mitsangen. Es war ein tolles Erlebnis, mit den großen Sängerinnen und Sängern gemeinsam dieses Lied singen zu dürfen.

In der letzten Chorprobe am Mittwochmorgen waren unsere kleinen Chorsänger schon überrascht und erstaunt über die Stimmgewalt der großen Sänger, doch in der Kirche waren sie gleich noch einmal ein bisschen mehr beeindruckt. Die Akustik ist eine ganz andere als in der Schule, was den Kindern natürlich sofort auffiel.

Doch auch die großen Sänger waren ebenso beeindruckt von der Stimmgewalt des Kinderchores, der auch in der Kirche sehr beeindruckend klang. Nachdem die Chorkinder der Auenwaldschule ihr Programm beendet hatten, lauschten sie den Liedern des Gemischten Chores und freuten sich, wenn der Refrain eines Liedes so eingängig war, dass sie sogleich ein wenig mitsummen konnten.

Wir danken dem Gemischten Chor Böklund für die Einladung zu diesem gemeinsamen Konzert, das uns allen sehr viel Freude bereitet hat.

Ebenso danken wir den Eltern, die ihre Kinder an diesem Tag begleitet und unterstützt haben. Ohne Ihre Hilfe wäre dieses Konzert nicht das geworden, was es geworden ist. Vielen Dank.

20.12.2022

Schuljahr 2023 / 2024