200 Stimmen ‒ 9 Chöre

07.05.2023

Am 14.06.1908 wurde der Südangler Sängerbund in Süderbrarup gegründet ‒ in diesem Jahr fand ein großes Sängerfest zur Feier des 115-jährigen Bestehens statt. Seit vielen Jahren schon ist der Grundschulchor Mitglied im Südangler Sängerbund. In diesem Jahr war der Grundschulchor erstmalig bei einem Konzert des Sängerbundes mit dabei.

Zuvor galt es natürlich, allerlei Vorbereitungen zu treffen, denn ausdrücklich hatte der Sängerbund eine Teilnahme von uns mit Instrumentalgruppe gewünscht. Dies freute uns sehr, da es zeigt, wie sehr die musikalische Grundschularbeit in der Öffentlichkeit wertgeschätzt wird.

Zum Glück fand sich eine Vielzahl von Eltern, die sich bereiterklärten, mit ihren PKW die Instrumente von Böklund nach Süderbrarup zu fahren, sie ein- und wieder auszuladen und zu unterstützen, wo es nur eben ging. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Instrumente nach dem Motto „Viele Hände ‒ schnelles Ende“ verstaut und schon auf dem Weg nach Süderbrarup, bevor überhaupt die dazugehörenden Lehrkräfte in ihr Auto springen konnten, um sich auch auf den Weg zu machen. Wir waren wirklich sprachlos über die so gut organisierte, freundliche und vielfältige Unterstützung durch die Elternschaft!

Das Konzert fand in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses Süderbrarup statt. Der Raum war voll besetzt, einige Chorsänger saßen bereits im Foyer des Hauses.

Zu Beginn des Konzertes sangen alle gemischten Chöre mit dem Publikum gemeinsam den Kanon „Dona nobis pacem“ ‒ “Gib uns Frieden≴. Ein Liedertitel, der passender nicht hätte sein können. Insgesamt spiegelten viele Beiträge der unterschiedlichen Chöre das Thema Frieden wider.

Direkt nach dem Eingangslied war der Grundschulchor an der Reihe. Es dauerte etwas, bis alle Chor- und Instrumental-Kinder samt Instrumenten Platz auf der Bühne gefunden hatten, dann aber zeigten sich die Kinder sicher und fröhlich in ihrem Vortrag. Beim letzten Stück klatschte das Publikum sogar mit. Es gab reichlich Applaus, es wurde begeistert gepfiffen und gerufen. Man konnte den Kindern ansehen, wie stolz sie auf die Reaktionen des Publikums waren.

Wir waren insgesamt vom Verhalten der Kinder im Rahmen dieses Auftritts unglaublich beeindruckt. Ganz abgesehen davon, dass alle sehr aufmerksam waren und sich rücksichtsvoll und sehr leise zeigten, waren sie aus musikalischer Sicht unterwegs wie kleine Vollprofis: Vor dem Auftritt noch aufgeregt und hibbelig, waren sie mit dem Betreten der Bühne vom Lampenfieber befreit, fokussiert und allesamt mit Leib und Seele dabei. Dabei ist es gar nicht so leicht, vor einem so großen Publikum zu singen und zu spielen.

Liebe Musik-Kinder der zweiten bis vierten Klassen: Ihr wart großartig und wir sind unglaublich stolz auf euch!

DJ

pdf-Datei